Niederösterreich

Polizei schnappt Familienclan nach Diebestour

Ein Familienclan soll in NÖ und Wien 19 Einbrüche begangen haben. Die Männer leisteten bei der Festnahme Widerstand und versuchten zu flüchten.

Tanja Horaczek
Bargeld, Schmuck und Einbruchswerkzeug wurden bei den Verdächtigen sichergestellt.
Bargeld, Schmuck und Einbruchswerkzeug wurden bei den Verdächtigen sichergestellt.
LPD NÖ

Auf frischer Tat ertappten die Beamten des Landeskriminalamtes die Verdächtigen, als sie Mitte September in Gerasdorf (Korneuburg) in ein Wohnhaus einstiegen. Nach einer kurzen Verfolgungsjagd wurden sie vor dem Grenzübergang in Hohenau an der March angehalten und festgenommen.

Lenker rammte auf Flucht Polizeiwagen

Bei ihrer Festnahme leisteten die drei Männer (alle aus einer Familie) massiven Widerstand. Der Lenker des Fluchtfahrzeuges rammte sogar einen Einsatzwagen, der ihm den Weg versperrte. Im Fahrzeug fanden die Beamten das an diesem Tag erbeutete Diebesgut sowie das Einbruchswerkzeug.

200.000 Euro erbeutet

Die Beschuldigten, ein 37-jähriger Kroate, sein 18-jähriger Sohn sowie sein 23-jähriger Neffe, seien von der Slowakei oder von Ungarn nach Österreich eingereist, hätten tagsüber die Einbrüche verübt und seien am späten Nachmittag wieder von Österreich ausgereist. Auf Grund von Zeugenbefragungen war bereits bekannt, dass dieser Tätergruppe drei Männer angehören und diese einen weißen Pkw mit schwarzem Panoramadach verwenden.

Hie schlugen die Männer zu:
19 vollendete Einbruchsdiebstähle in Wohnhäuser in den Bezirken Bruck an der Leitha, Korneuburg, Gänserndorf, Mistelbach und Wien-Donaustadt,
3 versuchte Einbruchsdiebstähle in Wohnhäuser im Bezirk Bruck an der Leitha (2 x Schwechat) und im Bezirk Korneuburg (Hagenbrunn),
1 Einschleichdiebstahl im Bezirk Mistelbach (Wolkersdorf),
4 Sachbeschädigungen im Bezirk Gänserndorf (davon 2 bei der Festnahme und eine in Breitstetten) und im Bezirk Mistelbach (Obersdorf),
2 versuchte Widerstände gegen die Staatsgewalt im Bezirk Gänserndorf (Hohenau an der March bei der Festnahme)

Bei den weiteren Ermittlungen konnten der Bande eine ganze Serie an weiteren Einbrüchen nachgewiesen werden. Die Männer sollen rund 20 Mal im vergangenen August und im September in Wohnhäusern in den Bezirken Bruck an der Leitha, Korneuburg, Gänserndorf und Mistelbach sowie Wien-Donaustadt zugeschlagen haben. Drei Mal blieb es beim Versuch. Die Beschuldigten zeigten sich nur teilweise geständig.

Immer derselbe Tathergang

Und so gingen die Männer vor: Der 37-Jährige soll mit dem Auto zu den Tatorten gefahren sein, der 18- und der 23-Jährige sollen dann die Einbrüche begangen haben. Dabei hätten sie ausschließlich Bargeld und Schmuck im Gesamtwert von fast 200.000 Euro erbeutet. Nach den Taten holte der 37-Jährige die beiden wieder ab. Über Anordnung der Staatsanwaltschaft Korneuburg wurde das Trio in die Justizanstalt Korneuburg eingeliefert.