Niederösterreich

Polizei schnappt höflichen Trafikräuber in Wr. Neustadt

Ein Räuber hatte sich noch während der Tat für den Trafik-Überfall entschuldigt, nun konnte er von der Polizei ausgeforscht werden.
Erich Wessely
04.04.2022, 10:48

Ein vorerst unbekannter, mit schwarzer FFP2-Maske, schwarzer Kapuze maskierter und Pistole bewaffneter Täter hatte wie berichtet am 7. März 2022 gegen 16.40 Uhr eine Trafik im Stadtgebiet von Wiener Neustadt überfallen.

Mann entschuldigte sich bei Verkäuferin

Von der Angestellten forderte Bargeld, entschuldigte sich dafür. Während dem Coup fragte der Mann sein Opfer nämlich, ob es denn versichert sei und entschuldigte sich im ortsüblichen Dialekt für seinen Überfall bei der Verkäuferin, die ihm ein paar Hundert Euro übergab. Nachdem ihm die Angestellte den Bargeldbetrag übergab, verließ der Täter die Trafik und flüchtete mit einem Fahrrad in unbekannte Richtung. Bei dem Raubüberfall wurde niemand verletzt. Eine sofort eingeleitete Alarmfahndung verlief negativ.

Zahlreiche Hinweise eingegangen

Nach der Lichtbildveröffentlichung des unbekannten Täters langten beim operativen Kriminaldienst des Stadtpolizeikommandos Wiener Neustadt zahlreiche Hinweise ein. Aufgrund der Hinweise und umfangreicher Ermittlungen konnte ein 27-jähriger Mann aus Wiener Neustadt als Beschuldigter ausgeforscht werden. Der Beschuldigte wurde am 31. März im Stadtgebiet von Wiener Neustadt festgenommen.

Er zeigte sich geständig und gab an, dass er die Tatwaffe (eine Softgun) und die Tatkleidung bereits entsorgt habe. Der 27-Jährige wurde über Anordnung der Staatsanwaltschaft Wiener Neustadt in die dortige Justizanstalt eingeliefert.

Es gibt neue Nachrichten auf Heute.atZur Startseite