Polizei fasst Jugendbande nach über 90 Straftaten

Polizei im Einsatz. Archivbild
Polizei im Einsatz. ArchivbildGERT EGGENBERGER / APA / picturedesk.com
Der Älteste war zum Tatzeitpunkt gerade einmal 19 Jahre alt, trotzdem haben er und seine Kumpanen schon ordentlich etwas auf dem Kerbholz.

Zwischen Juli vergangenen Jahres und Anfang Jänner 2021 soll die zehnköpfige Jugendbande die Region vom Walgau, ins Leiblachtal und bis nach Krumbach unsicher gemacht haben. Jetzt sind einige der Mitglieder vorerst hinter Gittern, nachdem Beamte des Landeskriminalamts und den Polizeidienststellen Bregenz und Dornbirn ihnen "eine Straftatenserie mit über 90 Fakten" nachweisen konnten.

Zahlreiche Anzeigen folgen

Die zehn Beschuldigten stahlen Wertgegenstände aus unversperrten Fahrzeugen, klauten unversperrte und versperrte Fahrräder, kauften mit den zuvor gestohlenen Bankomat- und Kreditkarten Zigaretten und Süßigkeiten an Automaten und brachen in Boote, in Lokale und in ein Wohnhaus ein.

Durch die Tathandlungen entstand ein Gesamtschaden von mindestens 18.526 Euro. Alleine das Diebesgut wird auf 13.160 Euro geschätzt, der Rest geht auf den verursachten Sachschaden.

Mit dem Diebesgut finanzierten sich die Beschuldigten ihre Drogensucht. Sie konsumierten verschiedenste Suchtgifte (Cannabis, XTC, Kokain) und müssen auch dafür nun mit Anzeigen rechnen.

Auf freiem Fuß wieder straffällig

Die Beschuldigten waren laut Polizei zum Zeitpunkt der Straftaten zwischen 14 und 19 Jahre alt und haben teilweise Migrationshintergrund. Insgesamt sechs Beschuldigte wurden nach den Vernehmungen in die Justizanstalt Feldkirch eingeliefert.

Drei Beschuldigte (zwei 14-Jährige und ein 15-Jähriger) wurden nach den Haftentlassungen sehr schnell durch Einbruchsdiebstähle und Vergehen nach dem Suchtmittelgesetz wieder straffällig. Sie wurden neuerlich festgenommen und nach Anordnung der Staatsanwaltschaft in die Justizanstalt Feldkirch eingeliefert.

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-Account rcp Time| Akt:
VorarlbergBregenzKrumbachDornbirnDiebstahlEinbruchFahndungPolizeieinsatzDrogenmissbrauch

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen