Wien

Polizei schnappt organisierte E-Bike-Bande in Wien

Am frühen Freitagmorgen konnte die Wiener Polizei eine Bande schnappen, die sich auf den Diebstahl von E-Bikes spezialisiert hatte.

Maxim Zdziarski
Die Beamten planten nur eine Verkehrskontrolle. Im Endeffekt haben sie mutmaßliche Schlepper gefasst.
Die Beamten planten nur eine Verkehrskontrolle. Im Endeffekt haben sie mutmaßliche Schlepper gefasst.
Tobias Steinmaurer / picturedesk.com

In der Nacht auf Freitag kam ein 25-Jähriger in eine Polizeiinspektion und gab an, dass sein geliehenes Elektrofahrrad in Wien-Favoriten gestohlen worden sei. Glücklicherweise hat er es jedoch im Bereich des Südtiroler Platzes orten können. Die Beamten begaben sich daraufhin zum besagten Platz in Wieden und konnten drei Fahrräder wahrnehmen. Bei einem der Räder dürfte es sich um das Leihfahrrad des 25-Jährigen gehandelt haben.

Bande wollte flüchten

Im Zuge der Spurensicherung kamen vier Männer mit mehreren Fahrrädern zur Örtlichkeit und ergriffen die Flucht, als sie die Polizisten sahen. Nach einer kurzen Verfolgung konnten die vier Männer, (19, 21, 32, 48, StA.: Slowakei) angehalten und wegen des Verdachts des Einbruchdiebstahles vorläufig festgenommen werden. Alle Tatverdächtigen – bis auf den 19-Jährigen – zeigten sich geständig und wurden anschließend über Anordnung der Staatsanwaltschaft Wien in eine Justizanstalt gebracht.

Schräg, skurril, humorvoll, täglich neu! Das sind die lustigsten Leserfotos.

    Bildstrecke: Leserreporter des Tages

      08.12.2023: <a rel="nofollow" data-li-document-ref="120008456" href="https://www.heute.at/s/protest-marsch-dann-pickt-klima-shakira-vor-parlament-120008456">Protest-Marsch, dann pickt Klima-Shakira vor Parlament</a>
      Letzte Generation Österreich Twitter / Leserreporter
      Mehr zum Thema
      ;