Österreich

Polizei schnappt Räuber nach Leser-Hinweisen

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Reuters/Polizei

Danke an alle Heute.at-Leser, die der Polizei nach einem Bericht Hinweise auf den Messer-Räuber von Floridsdorf zukommen ließen! Der 29-Jährige wurde am Mittwoch bei einer Personenkontrolle in Ottakring verhaftet.

zukommen ließen! Der 29-Jährige wurde am Mittwoch bei einer Personenkontrolle in Ottakring verhaftet.

Genau eine Woche konnte der Mann die Früchte seinen Raubes genießen, jetzt sitzt er in der Justizanstalt Josefstadt. Am Mittwoch hielten Polizisten den 1,90 Meter großen Räuber in Ottakring auf und wollten seinen Ausweis kontrollieren.

Da brach der Mann zusammen, verriet den Beamten, dass er am Mittwoch vor einer Woche mit einem Messer den Billa in der Prager Straße die Kassa ausgeräumt hat. Der 29-Jährige erzählte den Beamten, er habe sich auf einem Fahndungsfoto in der Zeitung erkannt. Die Polizei war ihm da schon auf der Spur, weil nach der Veröffentlichung des Fotos mehrere anonyme Hinweise bei der Polizei eingegangen waren.

Das Messer, mit dem der Mann beim Überfall die Kassierin, eine Kundin und einen Angestellten bedroht hatte, hatte der Wiener weggeworfen. Auch vom Geld war nichts mehr da. Das hatte der 29-Jährige schon längst bei diversen Glücksspielen verprasst.

Tapfere Frauen versuchten, Überall zu verhindern

Der Verdächtige hatte vergangene Woche am Mittwochabend einen Energydrink auf das Förderband der Supermarkt-Kassa gelegt und tat, als wolle er zahlen. Als sich jedoch die Kassenlade öffnete, griff der Räuber zu. Die Angestellte reagierte sofort und drängte ihn gemeinsam mit einer Kundin zur Seite. Da zog der Mann ein Messer und bedrohte die Frauen. Zudem riss er die 30-jährige Angestellte an den Haaren zu Boden. Anschließend floh er mit der Beute.

"Ich hab' auch eine Pistole mit"

Ein Mitarbeiter hörte die Hilferufe der Frauen und nahm die Verfolgung des Räubers auf. Als der Mann das bemerkte, bedrohte er auch den Angestellten. "Ich hab' auch eine Pistole mit", soll er gerufen haben. Wenn der Angestellte die Verfolgung nicht einstelle, "erschieß' ich dich". Der Mitarbeiter blieb stehen, dem Verdächtigen gelang dann die Flucht. Die Kassierin erlitt einen schweren Schock, sie musste von der Rettung betreut werden.

APA/red.