Österreich

Polizei schnappte den "Lederhosen-Räuber" (18)

Heute Redaktion
Teilen

Als "Lederhosen-Räuber" machte ein junger Mann Schlagzeilen, als er am 19. August mit einer ebensolchen bekleidet eine Tankstelle stürmte und mit der Beute flüchtete. Nun klickten für den 18-Jährigen die Handschellen. Insgesamt konnten dem Mann sowie zwei Partnern (17, 19) 20 Einbrüche nachgewiesen werden.

Als "Lederhosen-Räuber" machte ein junger Mann Schlagzeilen, als er am 19. August mit einer ebensolchen bekleidet eine Tankstelle stürmte und mit der Beute flüchtete. Nun klickten für den 18-Jährigen die Handschellen. Insgesamt konnten dem Mann sowie zwei Partnern (17, 19) 20 Einbrüche nachgewiesen werden.

Der Bursch und seine Kollegen richteten einen Schaden im unteren fünfstelligen Bereich an, so die Polizei am Mittwoch. Den Großteil der Einbrüche verübte der junge Mann im Tennengau, zumeist drang er in Firmen, Geschäfte oder Vereinsgebäude ein.

Zur Beute zählten Bargeld, Getränke, CO2-Flaschen und Zigaretten. Bei fünf Straftaten war der 19-Jährige beteiligt, bei einem Einbruch der 17-Jährige. Als Motiv nannte der Bursch, er habe keinen Cent mehr zum Leben gehabt. Er wurde am Sonntag festgenommen und in die Justizanstalt eingeliefert.