Die Jux-Aktion der vier Jugendlichen im Alter zwischen 14 und 17 Jahren begann am Mittwochnachmittag in der Kärntner Gemeinde Berg an der Drau. Dort trafen sich die Burschen. Laut Polizei planten sie eigentlich einen Ausflug nach Spittal mit dem Zug. Doch kurzerhand änderten die Burschen ihren Plan. In Berg stahlen die Teenager vier Mofas, drei Helme sowie einen Zulassungsschein und einen Führerschein.
Mit den Motorrädern gingen die Kärntner daraufhin auf Spritztour durch den Bezirk. Doch einer ihrer Väter machte den Burschen einen Strich durch die Rechnung: Er traf die vier Freunde zufällig in der Gemeinde Berg und wunderte sich über ihre neuen Fahrzeuge. Er rief letztlich die Polizei.
Die Jugendlichen zeigten sich zuerst ungeständig, gaben die Taten später vor der Polizei jedoch zu. Die Jugendlichen werden wegen des Verdachts des unbefugten Gebrauchs von Fahrzeugen, Sachbeschädigung, Urkundenunterdrückung sowie Diebstahl bei der Staatsanwaltschaft Klagenfurt angezeigt. Sie stammen aus dem Bezirk Spittal/Drau sowie Villach. Ob auch Schaden an den Mopeds entstand, steht noch nicht fest.