Österreich

Polizei schnappte Räuber nach Juwelierüberfall

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia/Symbolbild

Am Freitag gegen 17.50 Uhr wurde ein Juweliergeschäft auf der Hernalser Hauptstraße im 17. Wiener Gemeindebezirk überfallen. Die Polizei konnte die sechs Täter kurze Zeit später stellen und festnehmen.

Der Überfall wurde mehr durch Zufall entdeckt. Eine Polizeistreife sah im Vorbeifahren, wie sich maskierte Personen in dem Geschäft zu schaffen machten. Die Beamten riefen Verstärkung und betraten im Anschluss das Lokal. Einer der Männer attackierte daraufhin die Polizisten mit einer Axt, mit der zuvor die Glasfront des Geschäfts eingeschlagen wurde.

Die Juwelierdiebe bedrohten gerade den Inhaber des Juweliergeschäftes mit der Axt und hatten begonnen, die Vitrinen einzuschlagen. Dazu benützten sie auch Vorschlaghämmer. Der Geschäftspartner konnte sich noch in ein Hinterzimmer flüchten, während der andere sich auf den Boden legen musste.

Festnahmen nach Warnschuss

Ein Polizist gab einen Warnschuss aus seiner Dienstwaffe ab. Verletzt wurde dabei niemand. Die sechs Räuber und  mutmaßlichen Täter Razvan M. (24), Marius M. (23), Dumitru L. (25), Ioan M. (24), Florin Z. (24) und Cristian C. (24) ergaben sich und wurden festgenommen. Derzeit steht noch nicht fest, ob überhaupt etwas gestohlen wurde. Die Einvernahme läuft noch.

Zwei Fluchtfahrzeuge mit ausländischem Kennzeichen wurden in der Nähe des Tatortes gefunden. Bei einem lief der Motor. Die Autos sowie die Tatwerkzeuge wurden sichergestellt.