Österreich

Polizei schnappte wilde Garagen-Einbrecher

Heute Redaktion
Teilen

Anfang Mai verübten zunächst Unbekannte einen Einbruchsdiebstahl bzw. versuchten Kfz-Diebstahl, indem sie das Stoffdach von einem in einer Tiefgarage in Krems an der Donau geparkten Cabrio aufschnitten. Des Weiteren sollen die Täter das Fahrzeug beschädigt haben. Ein Motorrad wurde gar auf einem Weinberg in einem Wasserbecken versenkt. Zwei verdächtige Jugendliche konnte die Polizei jetzt ausforschen.

Wenige Tage nach dem ersten Einbruch verübten die Täter in derselben Tiefgarage einen weiteren Einbruchsdiebstahl in dasselbe Cabrio. Das Stoffdach des Pkws wurde wieder aufgerissen und eine Wolldecke sowie ein USB-Stick entwendet. Das Fahrzeug wurde beschädigt zurückgelassen, hin und her geschoben und gegen die Betonmauer der Garage gestoßen.

In der Tiefgarage in Krems wurde bei einem Einbruch in einen eigens abgesperrten Abstellplatz zudem ein Moped gestohlen. Dieses wurde von Spaziergängern in den Weinbergen bei Egelsee nahe Krems gefunden (siehe Bilder).

Motorrad auf Weinberg versenkt

Umfangreiche Ermittlungen von Bediensteten der Polizeiinspektion Krems führten zu einem DNA-Treffer auf einen 15-jährigen Jugendlichen aus Krems. In weiterer Folge erfolgte auch die Ausforschung eines weiteren Verdächtigen, ein ebenso 15-jähriger Jugendlicher aus Krems.

Die Beschuldigten belasteten sich bei ihren Einvernahmen gegenseitig. Einer der beiden gab schließlich an, dass das Moped zerlegt und der Rahmen samt Motor in einem Regenwasserauffangbecken in den Weinbergen versenkt wurde.

Die Gesamtschadenssumme beläuft sich auf einen vierstelligen Eurobetrag. Die beiden Verdächtigen wurden der Staatsanwaltschaft Krems an der Donau angezeigt.

;