Kärnten

Polizei schockiert – LKW war um 22 Tonnen zu schwer

Eine eklatante Überladung wurde am Montag bei einem LKW in Kärnten festgestellt. Insgesamt wog er rund 26 Tonnen.

Leo Stempfl
1/3
Gehe zur Galerie
    Insgesamt war der LKW satte 26 Tonnen schwer.
    Insgesamt war der LKW satte 26 Tonnen schwer.
    LPD Kärnten

    Am 7. November 2022 gegen 11.15 Uhr konnte eine Streife der Polizeiinspektion Völkermarkt einen LKW auf der L 114 von Brückl kommend in Fahrtrichtung Haimburg im Bereich von St. Stefan anhalten.

    Der LKW inkl. Ladekran hatte Rundholz, sowie Beton-Eisenbahnschwellen gelagert. Aufgrund der augenscheinlichen Überbeladung wurde der LKW bei einer gewerblichen Wiegestelle in Dürrenmoos abgewogen.

    Fast 22 Tonnen zu schwer

    Dabei konnte festgestellt werden, dass der LKW mit einem höchstzulässigen Gesamtgewicht von 26 Tonnen um insgesamt 21.840 kg überbeladen war. Aufgrund der gegebenen Gefährdung wurde die Weiterfahrt untersagt. Der Lenker, ein 54-jähriger Mann aus dem Bezirk Wolfsberg, sowie der Zulassungsbesitzer werden zur Anzeige gebracht.