Wien

Polizei sorgt auf Twitter mit Tempo-Quiz für Lacher

"Wie schnell darf ich in der 50er Zone fahren?" fragt die Wiener Polizei auf Twitter. Ein Lenker hatte die Antwort falsch. "Trostpreis"? Schein weg!

Heute Redaktion
Die Wiener Polizei führte eine Schwerpunktkontrolle durch. Ein Lenker war mit 138 statt 50 km/h unterwegs.
Die Wiener Polizei führte eine Schwerpunktkontrolle durch. Ein Lenker war mit 138 statt 50 km/h unterwegs.
Bild: picturedesk.com

Von Donnerstag auf Freitag fand eine Schwerpunktaktion der Stadtpolizeikommanden Fünfhaus, Ottakring und Döbling statt. Dabei ging den Beamten ein besonders flotter Bleifuß ins Netz. Der Mann wurde in Liesing im Ortsgebiet – hier gilt bekanntlich Tempo 50 – mit satten 138 km/h geblitzt.

Diese Amtshandlung verführte das Social-Media-Team der Wiener Polizei zu einem kleinen Scherz: Auf Twitter starteten sie ein Quiz und fragten: "Wie schnell darf man in einer 50er Zone fahren?" 

Obwohl die richtige Antwort auf der Hand liegt, wusste der nun in Wien-Liesing gestoppte Autolenker über die gültigen Tempolimits nicht so gut Bescheid. Von der Landesverkehrsabteilung (LVA) gab es dafür einen "Trostpreis", kann man auf Twitter lesen. Dem Mann wird der Führerschein abgenommen.

Der Schwerpunkt am Freitag ergab folgende Bilanz:

➤ 359 Alkovortests

➤ 234 Anzeigen und 121 Organmandate aufgrund verkehrsrechtlicher Übertretungen

➤ 51 Anzeigen nach sonstigen verwaltungsrechtlichen Bestimmungen

➤ Zwei Anzeigen wegen Lenkens unter Alkoholbeeinträchtigung

➤ Zwei Anzeigen wegen Lenkens unter Suchtmittelbeeinträchtigung

➤ Eine Kennzeichenabnahme

➤ Eine Führerscheinabnahme

➤ Drei Festnahmen nach fremdenrechtlichen Bestimmungen

➤ Eine Festnahme nach sonstigen verwaltungsrechtlichen Bestimmungen

1/56
Gehe zur Galerie
    <strong>18.04.2024: Sexsüchtiger aus Wien hatte seit 2018 keinen Sex mehr.</strong> Lukas M. ist seit vielen Jahren sexsüchtig. Wie das seine Ehe und auch sein Leben beeinflusst hat, erzählt er <a data-li-document-ref="120031584" href="https://www.heute.at/s/sexsuechtiger-aus-wien-hatte-seit-2018-keinen-sex-mehr-120031584">im persönlichen Gespräch mit <em>"Heute"</em> &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031512" href="https://www.heute.at/s/albtraum-trip-2-von-7-pools-befuellt-familie-klagt-120031512"></a>
    18.04.2024: Sexsüchtiger aus Wien hatte seit 2018 keinen Sex mehr. Lukas M. ist seit vielen Jahren sexsüchtig. Wie das seine Ehe und auch sein Leben beeinflusst hat, erzählt er im persönlichen Gespräch mit "Heute" >>>
    Pixabay/Heute
    Mehr zum Thema