In der Nacht auf Sonntag konnten Polizeibeamte in Wien zwei mutmaßliche Einbrecher festnehmen, das berichtet die Pressestelle der Landespolizeidirektion Wien am Montag in einer Aussendung.
Gegen 3.20 Uhr wurden Beamte der Einsatzgruppe zur Bekämpfung der Straßenkriminalität (EGS) im Zuge des Streifendienstes auf zwei Personen aufmerksam, die in mehreren Wiener Bezirken Wohnungen ausspähten und mittels Klebefäden und Plastikstreifen markierten, wo sich offenbar niemand zuhause befand.
Dabei verwendeten die Männer einen Mietwagen, änderten regelmäßig ihr Aussehen und kommunizierten ständig mittels Headset miteinander. Nachdem die zwei georgischen Staatsangehörigen im Alter von 39 und 41 Jahren in eine ausgekundschaftete Wohnung in Wien-Brigittenau einbrachen, nahmen die Beamten die Tatverdächtigen im Zuge eines koordinierten Zugriffs in dem gemieteten Pkw fest.
Im Fahrzeug wurde Diebesgut sowie eine große Zahl an mutmaßlichen Tatwerkzeugen sichergestellt. Die Ermittlungen wurden vom Landeskriminalamt Wien übernommen. Es wird geprüft, ob die Festgenommenen im Zusammenhang mit weiteren Wohnungseinbrüchen stehen.