Österreich

Polizei sprengt Dealerring am Wiener Naschmarkt

Heute Redaktion
Teilen

Gleich elf Drogenhändler gingen der Polizei auf einem Schlag ins Netz. Seit Sommer 2011 wurden Erhebungen gegen eine österreichisch-türkische Tätergruppe durchgeführt, die Kokain, Heroin, Cannabis und Opium in großem Stil handelte. Nun klickten die Handschellen.

Gleich elf Drogenhändler gingen der Polizei auf einem Schlag ins Netz. Seit Sommer 2011 wurden Erhebungen gegen eine österreichisch-türkische Tätergruppe durchgeführt, die Kokain, Heroin, Cannabis und Opium in großem Stil handelte.  Nun klickten die Handschellen.

Die erste heiße Spur führte die Beamten zum 50-jährigen Karl-Heinz O., der am Wiener Naschmarkt, unterstützt von seiner 38-jährigen Gattin Ingrid mit Kokain und Heroin dealte. Der Beschuldigte bot seinen Abnehmern hochprozentiges steinförmiges Kokain an und betitelte es als "Edelchampagner". Das Ehepaar und ein 34-Mittäter wurden bereits im Juli 2011 festgenommen. Nach und nach forschten die Ermittler weitere Beschuldigte aus.

Auch für sie klickten die Handschellen. Die Gruppe handelte mit Kokain, Heroin, Cannabis und Opium im großen Stil. Die Verdächtigen wurden in die Justizanstalten Wien und Graz eingeliefert. Vierundzwanzig Suchtmittelkonsumenten wurden ausgeforscht und angezeigt. Über ein Kilogramm Kokain, mehr als 4,5 Kilo Haschisch, 222 Gramm Heroin und 14.000 Euro Bargeld konnten bei Hausdurchsuchungen sichergestellt werden.

Die sichergestellten Drogen haben einen geschätzten Straßenverkaufswert von mehr als 300.000 Euro. Der gesamten Tätergruppe konnte der Handel mit 15 Kilogramm Kokain und Heroin sowie 30 Kilogramm Cannabis nachgewiesen werden.

;