Österreich

Polizei sprengt Drogenring in Ried

Heute Redaktion
Teilen

Insgesamt 20 Drogenproduzenten, -verkäufer und -konsumenten sind im Bezirk Ried im Innkreis ausgeforscht worden. Drei Indoor-Plantagen mit zusammen 70 Hanfpflanzen, ein Labor für die Produktion von Amphetaminen und ein halbes Kilo Cannabiskraut wurden sichergestellt. Das teilte die Pressestelle OÖ am Freitag mit.

Drei Männer aus Taiskirchen und Ried sollen jahrelang Cannabis angebaut und teilweise weiterverkauft haben. In den Wohnungen der Verdächtigen im Alter von 29, 36 und 49 Jahren wurden Indoor-Plantagen und in einer Küche zudem ein Amphetamin-Labor gefunden. Weitere Ermittlungen führten zu einem 19-jährigen Dealer, der in Obernberg am Inn von Dezember 2012 bis Dezember 2013 Cannabiskraut an diverse Abnehmer verkauft haben soll.

Die Produzenten arbeiteten jeder für sich, die Ermittlungen der Polizei führten aber allmählich immer wieder zu neuen Verdächtigen - wie etwa einer fünfköpfigen Wohngemeinschaft von Cannabis-Konsumenten - sodass zuletzt insgesamt 20 Personen bei der Staatsanwaltschaft Ried angezeigt wurden. Weitere Erhebungen laufen noch.