Österreich

Polizei sprengt einen Drogenring in Braunau

Die Beamten hoben in Braunau eine Cannabisaufzuchtanlage aus. Ein 43-Jähriger und Komplizen sollen Drogen im Wert von 500.000 € verteilt haben.

Heute Redaktion
Teilen
Die Polizisten stellten 100 Pflanzen sicher.
Die Polizisten stellten 100 Pflanzen sicher.
Bild: LPD Wien

Nach dem Verkauf von insgesamt 50 Kilogramm Marihuana konnte die Polizei Braunau mehrere Personen festnehmen.

Bei den umfangreichen, wochenlangen Ermittlungen der Suchgiftgruppe wurde ein im gesamten Bezirk agierendes Verteilernetzwerk rund um einen Mann (43) aus Altheim ausgeforscht.

Mehrere Personen wurden beim Verkauf von Suchtgift auf frischer Tat geschnappt. Der 43-Jährige ging bei seinen Suchtgiftgeschäften äußerst professionell vor.

Nachdem die Drogen mit einem Straßenverkaufswert von etwa 500.000 Euro an Kuriere übergeben wurde, verteilten diese das Marihuana an eigene Abnehmer im gesamten Bezirk.

Der Hauptverdächtige bediente sich eines 34-jährigen Zwischenhändlers aus Moosbach, welcher den Kontakt zwischen Lieferanten und ihm organisierte.

100 Pflanzen sichergestellt

Auf der Suche nach dem Zwischenhändler wurden die Beamten erneut fündig, entdeckten eine 100 Pflanzen umfassende Cannabisaufzuchtanlage in einem extra schall- und luftdicht verbauten Raum auf einem landwirtschaftlichem Anwesen in Maria Schmolln.

Bei der folgenden Hausdurchsuchung wurden neben bereits zum Verkauf vorverpackten Suchtgiften elf nicht registrierte Schusswaffen, eine verbotene Pumpgun, Amphetamin sowie etwa 2.000 Schuss verschiedenster Munition sichergestellt.

Insgesamt wurden im Zuge der Ermittlungen drei Personen auf frischer Tat beim Verkauf, der Erzeugung sowie dem Transport von Suchtgiften festgenommen und ihnen der Verkauf von mehr als 50 Kilogramm Marihuana nachgewiesen.

U-Haft verhängt

Alle Festgenommenen wurden in die Justizanstalt Ried im Innkreis eingeliefert. Über sie wurde die U-Haft verhängt. Mehr als 20 weitere Personen müssen wegen Suchtgifthandels, Waffenhandels und Suchtgiftkonsum mit einer Anzeige rechnen.

(mip)

;