Österreich

Polizei sprengte Sucht- giftring in Vorarlberg

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Polizei

Der Polizei gingen Dealer, die von 2012 bis 2014 insgesamt 160 kg Marihuana (Straßenverkaufswert ca. 1,3 Millionen Euro) und ca. 1,1 kg Kokain (im Wert von ca. 88.000 Euro) nach Österreich geschmuggelt haben sollen, ins Netz.

Die Täter, die in der Schweiz angekauftes Suchtgift nach Österreich gebracht hatten, sind geständig im gesamten Zeitraum einen Großteil des Marihuanas und des Kokains überwiegend an Personen aus Vorarlberg und auch Deutschland weiterverkauft zu haben.

In der Folge konnten auch mehrere Kunden ausgeforscht werden. Von den 24 Personen wurden 10 Personen in die Justizanstalt Feldkirch eingeliefert und es wurde gegen die Personen die Untersuchungshaft verhängt.

Anlässlich einer Vielzahl von Hausdurchsuchungen konnten in Vorarlberg an mehreren Orten, insgesamt ca. 5 kg Marihuana, geringe Menge Kokain und Speed, sowie ca. 350 Stk Ecstasytabletten aufgefunden und sichergestellt werden, ebenso wie Bargeld in der Höhe von 12.000 Euro.

200 Anzeigen

Insgesamt werden etwa 200 Personen im Alter zwischen 15 bis 30 Jahren, vorwiegend Konsumenten, wegen Vergehens nach dem Suchtmittelgesetz an die Staatsanwaltschaft Feldkirch angezeigt werden. Weitere ca. 40 Personen werden wegen Verbrechen nach dem Suchtmittelgesetz sowie den verschiedenen weiteren strafrechtlichen Delikten angezeigt.