Österreich

Polizei stellt Drogen um 250.000 Euro sicher

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: wienweit.at

Die Einsatzgruppe zur Bekämpfung der Straßenkriminalität (EGS) in Wien stellte Suchtgift im Straßenverkaufswert von 250.000 Euro sicher. Ein Dealer (40) wurde festgenommen, 25,5 Kilogramm Marihuana wurden sichergestellt. Gleichzeitig präsentierte die Polizei die aktuellen Zahlen rund um die Drogen-Hotspots.

Großer Erfolg der Polizei! Seit 1. Juni kontrollierten die Beamten rund um die U6, am Handelskai und am Praterstern 4.400 Personen, hielten 335 Verdächtige an und nahmen 133 Dealer fest. Es hagelte 352 Anzeigen – 99 Täter wurden in die Justizanstalt eingeliefert (Einlieferungsquote: 75 Prozent). 

80 Prozent der Suchtmittelhändler sind laut Polizei aus dem afrikanischen Raum – 105 Personen weisen einen Status als Asylwerber auf. Insgesamt stellten die Beamten knapp 310 Gramm Heroin, 550 Gramm Kokain, 83 Gramm Cannabisharz, 26 Kilo Marihuana sowie 12.400 Euro an Bargeld sicher. Straßenverkaufswert: rund 280.000 Euro!

Dealer trotz Schönheits-OP wiedererkannt

Der kurioseste Fall spielte sich in der Brunnengasse ab: Ein Ermittler erkannte einen amtsbekannten Dealer (40) wieder, obwohl er sich einer kosmetischen Behandlung unterzogen hatte! Als die Cops den Verdächtigen auf seine Identität ansprachen, verstrickte er sich in Widersprüche. Die Beamten fanden seine Wohnadresse heraus und stellte in seiner Wohnung rund 25 Kilo an Cannabis sicher! Daneben fand die Exekutive Kokain, eine Kokainpresse und ein Kilo Streckmittel. Wert: über 250.000 Euro!

Der 40-Jährige soll laut Polizei schon 2012 mit einer serbisch-kroatischen Dealerbande in Verbindung gestanden sein – er wurde damals wegen Geldwäscherei angezeigt, lebte als sogenanntes U-Boot in Wien.