Österreich

Teenies hatten 1.466 illegale Feuerwerkskörper

Heute Redaktion
Teilen
Kaum gekauft, schon beschlagnahmt: Waffen und Pyrotechnik
Kaum gekauft, schon beschlagnahmt: Waffen und Pyrotechnik
Bild: LPD Wien

Eine Gruppe von Jugendlichen deckte sich in Tschechien mit Feuerwerkskörpern für Silvester und Waffen ein. Andere Zug-Passagiere verständigten die Polizei.

Die Polizei konnte am späten Donnerstagnachmittag rund 1.500 illegale Feuerwerkskörper sicherstellen. Diese wurden von einer sechsköpfigen Gruppe von Jugendlichen im Alter von 12 bis 14 Jahren aus Tschechien nach Österreich eingeführt. Neben der pyrotechnischen Gegenstände nahmen die Beamten den Jugendlichen auch Waffen ab.

Die Gruppe beschaffte sich die nunmehr beschlagnahmten Gegenstände in Tschechien und führten diese in einem Zug nach Österreich ein. Weil sie sich im Zug lautstark über ihre Einkäufe unterhielten, verständigten Mitreisende die Polizei.

Als der Zug in Wien-Floridsdorf anhielt, wurde die Gruppe durchsucht. Neben der Pyrotechnik stellten die Beamten auch 16 Schlagringe, vier Messer, drei Taser und vier Pfeffersprays sicher. Die Erziehungsberechtigten der Kinder wurden verständigt. Außerdem wurden 23 Anzeigen wegen Verstößen gegen das Pyrotechnik- sowie das Waffengesetz erstattet.

1/61
Gehe zur Galerie
    <strong>23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall.</strong> Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, <a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711">kassierte jedoch eine Abfuhr &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032509" href="https://www.heute.at/s/beaengstigend-flieger-kreiste-stundenlang-ueber-wien-120032509"></a>
    23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall. Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, kassierte jedoch eine Abfuhr >>>
    "Heute"-Montage, Material APA-Picturedesk