Welt

Polizei stößt Mann (75) um, lässt ihn blutend liegen

In der US-Großstadt Buffalo sind zwei Polizisten suspendiert worden, nachdem sie einen 75-Jährigen bei einem Protest umstießen, so dass er mit dem Kopf aufschlug. Anschließend ließen sie den Mann einfach am Boden liegen.

Teilen
Die Beamten stießen den 75-Jährigen um, dieser schlug mit dem Hinterkopf auf dem Asphalt auf.
Die Beamten stießen den 75-Jährigen um, dieser schlug mit dem Hinterkopf auf dem Asphalt auf.
Twitter Screenshot

In sozialen Medien werden derzeit Hunderte von Handyvideos geteilt, die brutale Übergriffe durch Polizeibeamte gegen Demonstranten und sogar einfach Passanten und Augenzeugen zeigen. Ein Video aus der US-Stadt Buffalo hatte nun Konsequenzen für zwei Polizeibeamte. 

Auf einem Video ist zu sehen, wie die Beamten zusammen mit anderen auf einem öffentlichen Platz aufmarschieren. Ein 75-jähriger Mann stellt sich ihnen in den Weg und redet auf sie ein. Einer der Beamten stößt ihn nach hinten. Der Mann verliert das Gleichgewicht und schlägt mit dem Hinterkopf hörbar am Steinpflaster auf.

Die Beamten kommen dem Mann nicht zu Hilfe, sondern lassen ihn einfach am Boden liegen, obwohl sich inzwischen sichtlich eine Blutlache an seinem Kopf bildet. Andere Demonstranten reden auf die Beamten ein, sie sollen die Rettung rufen, doch zunächst handeln sie nicht.

Zwei der Polizisten wurden nun vom Dienst suspendiert. Vor Bekanntwerden des Handyvideos hatte die Polizei berichtet, ein Demoteilnehmer sei "gestolpert" und habe sich dabei verletzt. Erst nachdem das Video auf sozialen Medien verbreitet wurde, gab es Konsequenzen für die Beamten.

Tod durch rassistische Polizei führte zu Ausschreitungen

Seit dem Tod des Afroamerikaners George Floyd durch vier Polizisten, die auf ihm knieten und ihn so erstickten, kommt es in zahlreichen Großstädten der USA zu Protesten gegen rassistisch motivierte Polizeigewalt.

Dabei kam es vielfach zu willkürlichen und brutalen Übergriffen durch Polizeibeamte. Vielerorts eskalierten die Proteste, es kam zu Ausschreitungen und Plünderungen.