Österreich

Polizei stoppt Anhänger mit 130 Hühnern

Auf dem Anhänger eines ungarischen Lenkers waren über hundert Hühner zusammengepfercht. Der Fahrer hatte keine Genehmigung.

Heute Redaktion
Teilen

Im Zuge der Grenzkontrolle in Schachendorf, Bezirk Oberwart, haben burgenländische Beamte einen Tiertransporter gestoppt, dessen Anhänger mit Hühnern völlig überladen war.

Bei der Kontrolle des Anhängers eines 25-jährigen Lenkers aus Ungarn wurde von den Polizisten festgestellt, dass darin – auf vier Ebenen auf engsten Raum verteilt – 130 Hühner transportiert wurden.

"Da die Tiere offensichtlich über zu wenig Platz verfügten und nicht entsprechend mit Wasser und Nahrung versorgt waren, wurde eine Weiterfahrt des Transportes untersagt", so die LPD Burgenland. Der Lenker konnte zudem keine der erforderlichen Dokumente (wie etwa eine Gesundheitsbescheinigung internationaler Tiertransporte, ein entsprechendes Fahrtenbuch, die Bewilligung des Transportunternehmens) vorweisen. Auch das Ziel seines Hühnertransportes wollte der 25-Jährige nicht nennen.

Keine Genehmigung

"Nachdem eine Versorgung der Hühner mit Wasser und Nahrung durch die Polizisten veranlasst und eine Begutachtung vor Ort durch die zuständigen Amtstierärztin der Bezirkshauptmannschaft Oberwart durchgeführt wurden, musste das Hausgeflügel in ein dem Tiertransportgesetz entsprechendes Fahrzeug umgeladen werden", so die Polizei.

Anschließend durfte der Lenker die Rückfahrt nach Ungarn wieder antreten. Der 25-Jährige wird nach dem Tiertransportgesetz angezeigt.

(red)