Wien

Polizei stoppt Auto in Wien und landet Volltreffer

Die Polizei hielt am Sonntag ein verdächtiges Fahrzeug in Wien-Penzing an und entdeckte darin sechs Personen. Plötzlich ergriff der Lenker die Flucht.

Andre Wilding
Die Polizei stoppte den mutmaßlichen Schlepper in der Hadikgasse in Wien-Penzing.
Die Polizei stoppte den mutmaßlichen Schlepper in der Hadikgasse in Wien-Penzing.
LPD Wien/ Symbolbild

Beamte der Landesverkehrsabteilung Wien wurden am Sonntag gegen 23.15 Uhr auf ein Fahrzeug in technisch schlechtem Zustand in der Hadikgasse im 14. Bezirk aufmerksam und hielten es an. Beim Lenker handelte es sich um einen 25-jährigen Syrer.

Außerdem befanden sich fünf weitere Personen im Fahrzeug. Als ein Fahrzeuginsasse um Asyl bat, ergriff der junge Lenker plötzlich zu Fuß die Flucht. Die Beamten konnten ihn einholen und vorläufig festnehmen, da mittlerweile der Verdacht der Schlepperei bestand.

Bargeld und 2 Handys gefunden

Beim Lenker wurde Bargeld im vierstelligen Bereich sowie zwei Mobiltelefone sichergestellt. Vier geschleppte Insassen wurden ebenfalls in Polizeigewahrsam genommen. Das Fahrzeug befand sich in derart schlechtem technischen Zustand, dass die Kennzeichen abgenommen wurden. Das Fahrzeug wurde in weiterer Folge sichergestellt.

Der 25-Jährige soll das Fahrzeug außerdem im suchtgiftbeeinträchtigten Zustand gelenkt haben. Der Tatverdächtige befindet sich in Polizeigewahrsam. Er wird neben des Verdachts der Schlepperei auch mehrfach nach verkehrspolizeilichen Bestimmungen angezeigt.

Das Landeskriminalamt Wien- Ermittlungsbereich Menschenhandel hat die weiteren Ermittlungen übernommen.

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf