Österreich

Polizei stoppt Auto mit Hofer-Pickerln

Heute Redaktion
Teilen

Ein Lenker (67) aus Baden (NÖ) sorgte am Wochenende für eine blaue Aktion in der City: Der FPÖ-Fan beklebte sein Auto mit Norbert-Hofer- und Strache-Bildern. Dann brauste er durch die Stadt, um für den FP-Präsidentschaftskandidaten auf eigene Faust die Werbetrommel zu rühren.

Ein Lenker (67) aus Baden (NÖ) sorgte am Wochenende für eine blaue Aktion in der City: Der FPÖ-Fan beklebte sein Auto mit -Bildern. Dann brauste er durch die Stadt, um für den FP-Präsidentschaftskandidaten auf eigene Faust die Werbetrommel zu rühren.
"Um Aufmerksamkeit zu erzeugen, hatte er auch eine Sirene wie ein Martinshorn", so Augenzeuge Philipp W. zu "Heute". Laut Polizei hatte der Mann außerdem die Musikanlage laut aufgedreht. Passanten staunten nicht schlecht, als das "Hofer-Mobil" der Marke Eigenbau an ihnen vorbeibrauste. Doch Am Hof in der Innenstadt war Schluss: Als der Badener dem abgesperrten Bereich des Feuerwehrfests zu nahe kam, stoppte ihn die Polizei. Der Niederösterreicher musste die Sirene abmontieren. "Er hatte etwas über 0,8 Promille", so Polizeisprecher Patrick Maierhofer. Dem Angetrunkenen wurden Führerschein und Autoschlüssel abgenommen – er wurde angezeigt. Ihm drohen nun mindestens 800 Euro Geldstrafe.

Thomas Peterthalner