Beamten der deutschen Polizei beabsichtigten am Sonntag gegen 01.00 Uhr eine routinemäßige Grenzkontrolle bei einem Pkw mit österreichischem Kennzeichen, der auf der B172 von Niederndorf in Richtung Oberaudorf unterwegs war, durchzuführen.
Der Autofahrer, der sich später als ein 22-jähriger Österreicher herausstellte, reagierte vorerst auf die Anhaltung der deutschen Polizisten und stoppte sein Fahrzeug.
Als sich zwei deutsche Polizeibeamten annäherten, beschleunigte der Mann sein Fahrzeug und fuhr mit quietschenden Reifen davon, dabei kam es beinahe zu einer Kollision zwischen dem Pkw und den Polizeibeamten.
Die deutschen Beamten verfolgten das Fahrzeug vorerst im deutschen Bundesgebiet, der Lenker wendete seinen Pkw jedoch und fuhr wieder in Richtung Kufstein weshalb österreichische Polizeikräfte verständigt wurden.
Dem Lenker, welcher mit weit überhöhter Geschwindigkeit sowie riskanter und gefährlicher Fahrweise unterwegs war, eilten zwischenzeitlich mehrere österreichische Streifen sowie vier deutsche Polizeifahrzeuge nach.
Im Bereich der Autobahnausfahrt Wörgl Ost wurde ein weiterer Anhalterversuch vom Lenker ignoriert und dieser setzte seine Fahrt ins Stadtgebiet Wörgl fort. Im Stadtgebiet von Wörgl stellte der Mann das Fahrzeug plötzlich ab und stieg aus.
Der Österreicher, welcher sich äußerst unkooperativ verhielt, wurde vorläufig festgenommen. Ein durchgeführter Alkomattest ergab eine erhebliche Alkoholisierung.
Außerdem konnte festgestellt werden, dass der Lenker über keine gültige Lenkberechtigung verfügte.