Österreich

Polizei stoppt dreiste Einbrecher-Tour in Wien

Heute Redaktion
Teilen

Ein Einbrecher-Duo mit weißem Kastenwagen konnte von der Wiener Polizei auf frischer Tat ertappt werden. Sie hatten einen Notizblock mit weiteren lohnenden Zielen dabei.

Samstagnacht, kurz vor 23 Uhr, konnte ein Augenzeuge von seiner Wohnung in der Boschstraße in Wien-Döbling aus beobachten, wie zwei Männer mit einem Klein-Lkw bei einem Lagerplatz vorfuhren und anschließend über den Zaun kletterten. Als sie auch noch begannen, Gegenstände in das Fahrzeug zu verladen, alarmierte der aufmerksame Wiener die Polizei.

Die Leitstelle beorderte daraufhin insgesamt fünf Streifenwagen und eine Besatzung der Diensthundeeinheit zum Tatort. In der Boschstraße angekommen, entdeckten die Beamten einen weißen Kastenwagen mit laufendem Motor vor dem Betriebsgelände. Kaum hatten die Verdächtigen Wind von der anrückenden Polizei bekommen, drückten sie das Gaspedal durch und brausten davon.

"Die mutmaßlichen Täter konnten aber wenig später angehalten und kontrolliert aus dem Fahrzeug zitiert werden", meldet die Landespolizeidirektion Wien am heutigen Sonntag.

Picture

Blick in die Boschstraße in Wien-Döbling (Bild: Google Street View)

Im Laderaum wurden 73 Autoreifen, 2 Alufelgen, 4 Stahlfelgen, diverse Elektrogeräte und mehrere Navigationsgeräte vorgefunden und sichergestellt. Die beiden Tatverdächtigen, es handelt sich um zwei Rumänen im Alter von 28 und 39 Jahren, wurden daraufhin wegen Verdachts des Einbruchsdiebstahls festgenommen. Beide hatten Tatwerkzeug und Taschenlampen bei sich.

Weitere Einbrüche geplant?

Zudem fanden Polizisten in der Fahrerkabine einen Notizblock mit zahlreichen Wiener Adressen. Weil auch die Adresse des gegenständlichen Einbruchs samt handschriftlichen Anmerkungen auf dem Block zu finden war, gehen die Ermittler davon aus, dass auch an den anderen genannten Orten Einbrüche geplant waren.