Österreich

Polizei stoppt Häftling mit Schuss

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Helmut Graf

Spektakuläre Verfolgungsjagd in Wien: Ein Häftling aus der Justizanstalt Josefstadt floh bei einer Vorführung. Erst als der Beamte in die Luft schoss, ergab sich der Araber und nahm die Hände hoch.

Einen begleiteten Ausgang zu einem Amtstermin wollte ein Gefangener Donnerstagmittag zur Flucht nutzen: Der wegen Eigentumsdelikten einsitzende Araber riss sich im achten Bezirk von seinem Begleiter los und gab Fersengeld.

Der Beamte zögerte keine Sekunde und hetzte hinterher. Beim Hernalser Gürtel zog der Verfolger seine Waffe und gab einen Warnschuss in die Luft ab – Passanten erstarrten vor Schreck. Der Häftling blieb sofort stehen, hob die Hände und gab auf – in Handschellen wurde er in seine Zelle zurückgebracht.

Weitere Ausflüge sind für den Kriminellen vorerst gestrichen, der Beamte ist nach der Schussabgabe im Krankenstand.

;