Österreich

Polizei stoppt in Kärnten 2 Schrott-Lkws

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Polizei

Die Kärntner Polizei hat am Montag bei einer Schwerpunktaktion auf der Südautobahn (A2) in Völkermarkt zwei fast schrottreife Lkw aus dem Verkehr gezogen.

Ein Schwerlaster aus Bulgarien wies nicht weniger als 37 schwerwiegende Mängel auf, bei ihm wurden die Kennzeichen ebenso eingezogen wie bei einem Sattelschlepper aus Ungarn.

Sattelschlepper ohne Bremsen

Der Lkw aus Bulgarien hatte de facto keine Bremsen, lediglich am Anhänger fanden die Prüfer noch ein wenig Bremsleistung. Die Bremsschläuche waren teilweise abgerissen, dazu kamen schwere Mängel an Karosserie und Beleuchtung. Der 47 Jahre alte Lenker musste eine Sicherheitsleistung hinterlegen, er wurde angezeigt. Angezeigt wurde auch der 45-jährige Lenker eines ungarischen Lkw, der ebenfalls kaum noch Bremswirkung aufwies, mit abgefahrenen Reifen und schwer beschädigten Radlagern unterwegs war.

APA/red.