Wien

Polizei stoppt Lkw in Wien und landet Volltreffer

Polizisten stoppten am Freitag in Wien-Liesing einen verdächtigen Lkw aus Rumänien – im Laderaum entdeckten die Beamten schließlich mehrere Personen.

Andre Wilding
Die Polizei nahm die mutmaßlichen Schlepper fest.
Die Polizei nahm die mutmaßlichen Schlepper fest.
Sabine Hertel/ Symbolbild

Beamte der Abteilung Fremdenpolizei und Anhaltevollzug (AFA) kontrollierten am Freitag gegen 6.15 Uhr einen 40-jährigen Lkw-Fahrer aus Rumänien. Im Laderaum des Fahrzeuges wurden acht männliche Personen im Alter zwischen 23 und 43 Jahren wahrgenommen.

Schmerzen in Brust

Die acht Männer gaben vor Ort an, einen Asylantrag stellen zu wollen. Der 40-Jährige wurde wegen des Verdachts der Schlepperei, sieben der offensichtlich geschleppten Männer gemäß fremdenrechtlicher Bestimmungen vorläufig festgenommen. Ein Mann wurde aufgrund von Schmerzen in der Brust in ein Spital gebracht.

Ein Zeuge gab an, dass er vor der Kontrolle beobachtet hatte, dass sich noch ein zweiter Mann in der Fahrerkabine des Lkw befunden haben soll. Offensichtlich begab sich dieser Mann einige Stunden nach der Kontrolle zum Fahrzeug und versuchte dieses offenbar aufzubrechen.

Ausweise sichergestellt

Beamte des Stadtpolizeikommandos Simmering wurden von einem Zeugen alarmiert und konnten den 28-jährigen rumänischen Staatsangehörigen anhalten. Da man Ausweise des 28-Jährigen im Lkw sicherstellen konnte, wurde dieser ebenfalls wegen des Verdachts der Schlepperei vorläufig festgenommen.

Das Landeskriminalamt Wien hat die Ermittlungen übernommen. Über Anordnung der Staatsanwaltschaft Wien werden die beiden Tatverdächtigen in eine Justizanstalt gebracht.

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf