Österreich

Vier Schüsse in Motorraum: Lenker raste Polizei davon

Heute Redaktion
Teilen

Wilde Szenen in der Nacht auf Dienstag in Hohenau (Gänserndorf): Ein Pkw-Lenker entzog sich bei einer Kontrolle der Anhaltung – es fielen mehrere Schüsse.

Am Montag um 23.35 Uhr wollte sich ein Pkw-Lenker bei Hohenau (Bezirk Gänserndorf) einer Polizeikontrolle entziehen, flüchtete stattdessen mit seinem Wagen.

Die Hintergründe: Eine Polizeistreife war auf Patrouille, die Beamten bemerkten bei einem Fahrzeug einen defekten Scheinwerfer. Langsam fuhr die Polizei dem Fiat nach, plötzlich stieg der verdächtige Lenker aufs Gas, entzog sich der Kontrolle, fuhr auf der Bundesstraße 49 ohne Beleuchtung davon.

Es folgte eine Hatz durch Hohenau, in einer kleinen Gasse war der Flüchtige in die Enge getrieben. Ein Beamter stieg aus, wollte zum Pkw gehen, als der Lenker plötzlich zurückschob. Der Polizist konnte sich nur durch einen Sprung zur Seite retten.

Ein Beamter gab daraufhin vier Schüsse in den Motorraum des Fiat Tipos ab, dabei wurde auch ein elektronisches Steuergerät getroffen. In der Dunkelheit flüchtete der Verdächtige zuerst nochmals mit dem Pkw, diesen ließ er in der Lagerhausgasse/Dammgasse zurück, zu Fuß ging es dann weiter zum Grenzgebiet Tschechien/Slowakei. Zu Fuß watete der Unbekannte durch die March, die derzeit nur 80 Zentimeter Höhe führt – und er konnte entkommen. Auch sein Komplize, der mit im Täterfahrzeug unterwegs gewesen war, tauchte unter.

Rasch war klar: Bei dem Fiat Tipo handelt es sich um ein gestohlenes Fahrzeug, auch die slowakischen Kennzeichen waren geklaut worden.

In der Region ist die Bevölkerung besonders sensibilisiert, zuletzt hatte es mehrere Kellereinbrüche gegeben.

Eine Alarmfahndung mit mehreren Streifen, Polizeihubschrauber und Hundestreife blieb ergebnislos – die Ermittlungen laufen.

In einer Aussendung der Landespolizeidirektion heißt es nun noch, dass keine Personen verletzt wurden. Im sichergestellten Täterfahrzeug wurden ein "griffbereites Messer und ein Schraubenzieher" sichergestellt. Es bestehe der Verdacht, dass die flüchtigen Unbekannten in Zusammenhang mit Tathandlungen im Bezirk Gänserndorf stehen, wobei es seit Mitte April 2019 zu Einbruchsdiebstählen in Weinkellern, Scheunen und sonstigen Lagerräumen gekommen war.

Der Fiat Pinto dürfte in der Slowakei gestohlen worden sein, die weiteren Ermittlungen und Spurenauswertungen erfolge durch Polizisten des Bezirks Gänserndorf und des Landeskriminalamtes NÖ.

(wes)