Kärnten

Polizei stoppt Raser, plötzlich flüchten fünf Männer

Bei ihrer Jagd auf Raser ging Beamten der Autobahnpolizeiinspektion Villach am 20. Februar 2023 auf der Südautobahn ein ganz anderer Fisch ins Netz. 

Roman Palman
Eine Verkehrskontrolle mit Laserpistole durch die Polizei. Symbolbild.
Eine Verkehrskontrolle mit Laserpistole durch die Polizei. Symbolbild.
Harald Dostal / picturedesk.com

Gegen 10.45 Uhr rauschte ein Pkw mit rumänischen Nummerntaferln und überhöhter Geschwindigkeit beim Knoten Villach (A2) heran und wurde sogleich von den Polizisten aus dem Verkehr gezogen.

Bei der Kontrolle bot sich den Gesetzeshütern ein bizarrer Anblick. Neben dem pakistanischen Fahrer (36) und dessen Beifahrer (55, Rumäne) fanden sich in dem Pkw noch fünf andere Männer auf der Rückbank und im Kofferraum (!). 

Illegale Einwanderer

Beim Anblick der Polizisten traten die Passagiere aber plötzlich die Flucht an. Zwei Personen konnten erst nach einer sofort eingeleiteten Fahndung im Nahbereich, an der neben mehreren Polizeistreifen auch eine Diensthundestreife und der Polizeihubschrauber Libelle beteiligt waren, angehalten und festgenommen werden.

Im Zuge der Erhebungen und Einvernahmen stellte sich heraus, dass die beiden Fahrer des Wagens als Schlepper aufgetreten waren. Sie hatten die fünf Inder (22-34) gegen Bezahlung von Rumänien aus über Ungarn und Österreich nach Italien schleppen wollen.

Alle festgenommen

Das Quintett wurde nach fremdenrechtlichen Bestimmungen festgenommen und über Anordnung des Bundesamts für Fremdenwesen und Asyl in das Polizeianhaltezentrum Klagenfurt überstellt.

Die beiden beschuldigten Schlepper wurden nach erfolgten Einvernahmen über Anordnung der Staatsanwaltschaft Klagenfurt in die Justizanstalt Klagenfurt eingeliefert.

    <strong>28.03.2024: Student (20) versteckt in Österreich echtes Geld.</strong> Woanders längst ein Trend, jetzt auch in der Linzer City: Ein spendabler Student (20) versteckt Geldscheine. Die Aktionen postet er auf Social Media. <a data-li-document-ref="120027949" href="https://www.heute.at/s/student-20-versteckt-in-oesterreich-echtes-geld-120027949">Hier weiterlesen &gt;&gt;</a>
    28.03.2024: Student (20) versteckt in Österreich echtes Geld. Woanders längst ein Trend, jetzt auch in der Linzer City: Ein spendabler Student (20) versteckt Geldscheine. Die Aktionen postet er auf Social Media. Hier weiterlesen >>
    Instagram, privat
    ;