Burgenland

Polizei stoppt Schlepper mit 10 Personen im Laderaum 

Am Montagmorgen wurden in Nickelsdorf (B.) zwei Personen festgenommen, die in ihrem Fahrzeug zehn Personen nach Österreich einschleusen wollten. 

Michael Rauhofer-Redl
Teilen
Am Grenzübergang in Nickelsdorf konnte ein Fahrzeug mit deutschem Pkw angehalten werden – im Laderaum befanden sich zehn Personen. Symbolbild.
Am Grenzübergang in Nickelsdorf konnte ein Fahrzeug mit deutschem Pkw angehalten werden – im Laderaum befanden sich zehn Personen. Symbolbild.
GEORG HOCHMUTH / APA / picturedesk.com

Der burgenländischen Polizei ist am Montagmorgen ein Coup gegen die Schlepperkriminalität gelungen. Wie die LPD Burgenland in ein Aussendung mitteilt, nahmen Beamte zwei Männer fest, die im Verdacht stehen als Schlepper agiert zu haben. Sie transportierten mehrere Flüchtlinge in ihrem Fahrzeug, als sie in Nickelsdorf (Bezirk Neusiedl am See) angehalten wurden. 

"In den heutigen frühen Morgenstunden wurde bei der Einreise, am Autobahngrenzübergang in Nickelsdorf, ein Fahrzeug mit deutschem Kennzeichen kontrolliert", heißt es in der entsprechenden Aussendung. Der 25-jährige Lenker und sein 28-jähriger Beifahrer, beide in Deutschland lebende Syrer, wurden aufgefordert, den Laderaum des Fahrzeuges zu öffnen.

Zehn Personen im Laderaum versteckt

Im Laderaum konnten zehn Personen, ein afghanischer und neun syrische Männer, vorgefunden werden. Die Flüchtlinge stellten vor Ort noch keinen Asylantrag.

Die beiden mutmaßlichen Schlepper wurden festgenommen. Die Erhebungen durch die Polizei sind noch im Gange. Die erforderlichen Anzeigen werden erstattet. Für beide Beschuldigten gilt die Unschuldsvermutung. 

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf