Österreich

Polizei stoppte führerlosen Lkw auf S1

Heute Redaktion
Teilen

Gefährliche Szenen haben sich am Freitagnachmittag auf der S1-Raststation Deutsch Wagram im Bezirk Gänserndorf abgespielt. Ein betrunkener Lkw-Lenker war während der Fahrt bewusstlos geworden, der Laster rammte ein Polizeiauto und mehrere Verkehrsleiteinrichtungen und musste von einem Polizisten in einer waghalsigen Aktion gestoppt werden. Der Beamte sprang dafür auf den fahrenden Wagen auf und zog die Handbremse, berichtete das Landespolizeikommando NÖ am Montag.

Gefährliche Szenen haben sich am Freitagnachmittag auf der S1-Raststation Deutsch Wagram im Bezirk Gänserndorf abgespielt. Ein betrunkener Lkw-Lenker war während der Fahrt bewusstlos geworden, der Laster rammte ein Polizeiauto und mehrere Verkehrsleiteinrichtungen und musste von einem Polizisten in einer waghalsigen Aktion gestoppt werden.

Der Beamte sprang dafür auf den fahrenden Wagen auf und zog die Handbremse.

Der 40 Tonnen schwere Sattelzug war zwei Exekutivbeamten bereits durch die unsichere Fahrweise aufgefallen. Bei der Zufahrt zu dem Parkareal geriet der Lkw ins Bankett und touchierte Verkehrszeichen, Schneestangen und Leitpflöcke. Anstatt wie angewiesen stehen zu bleiben, rammte der Laster auch seitlich ein Polizeiauto.

Ein Beamter, der das Fahrzeug anhalten wollte, konnte sich nur durch einen Sprung zur Seite in Sicherheit bringen. Sein Kollege eilte ihm zur Hilfe und bemerkte schließlich, dass der Lenker regungslos im Gurt hing.

Er öffnete die Tür des fahrenden Wagens, sprang in die Führerkabine und zog die Handbremse, bis der Lkw zum Stillstand kam.

Der bewusstlose Lenker, ein Russe, wurde von der Rettung versorgt. Sein Zustand stabilisierte sich wieder, es wurden allerdings 1,18 Promille Alkohol in seinem Blut festgestellt - der Mann muss also mit einer Anzeige rechnen.

Der Sattelschlepper wies erhebliche Mängel auf, dem Fahrzeug wurden die Kennzeichen abgenommen.

APA/red.