Wien

Polizei straft Gehweg-Radler und -Roller beinhart ab

Schwerpunktaktion der Polizei in ganz Wien: Gleich reihenweise wurden Scooter-Fahrer und Radler abgestraft, aber auch Autoraser geschnappt.

Rene Findenig
Der Polizei gingen reihenweise Rad- und Roller-Rowdys ins Netz.
Der Polizei gingen reihenweise Rad- und Roller-Rowdys ins Netz.
TOBIAS STEINMAURER / APA / picturedesk.com

Im gesamten Wiener Stadtgebiet kam es am Mittwoch zu koordinierten Schwerpunktkontrollen der Straßenverkehrsteilnehmer durch Beamte des uniformierten Fahrraddienstes und der Landesverkehrsabteilung Wien. Die polizeiliche Bilanz zeigt, dass vor allem Alkolenker und Rowdy-Radler sowie -Scooterfahrer ins Netz gerieten.

53 Organmandate für Radler und Roller

53 Organmandate gab es hauptsächlich wegen Übertretungen von Radfahrern und E-Scooter-Lenkern, etwa durch das Ignorieren von Rotlichtern oder dem Befahren von Gehwegen. Weiters nennt die Polizei 13 Anzeigen, 106 Alkotests, drei Führerscheinabnahmen und fünf Abnahmen von Kennzeichentafeln.

Außerdem wurden mit mobilen Radarmessfahrzeugen teils erhebliche Geschwindigkeitsübertretungen bei Autolenkern festgestellt. Fünf Fahrzeuge mit Wiener und niederösterreichischen Kennzeichen fielen dabei laut Landespolizeidirektion Wien ganz besonders auf.

Einige hatten es besonders eilig

In Wien-Simmerin im Bereich der Leberstraße wurden die Lenker mit 108, 101, 91 und 83 km/h statt der erlaubten 30 km/h gemessen, in der Leopoldstadt im Bereich Freudenauer Hafen schoss ein lenker mit 115 km/h statt 50 km/h daher. Gegen alle Lenker wird ein Führerscheinentzugsverfahren eingeleitet.

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf