Welt

Polizei streikt. 75 Morde in 4 Tagen

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Reuters

Die Polizisten in der verschuldeten brasiliansichen Stadt Vitoria streiken, weil sie seit längerem keine Gehälter ausbezahlt bekommen haben. Viele Geschäfte haben aus Angst vor Gewaltwellen geschlossen - denn in vier Tagen wurden bereits 75 Menschen ermordet.

Die Polizisten in der verschuldeten brasilianischen Stadt Vitoria streiken, weil sie seit längerem keine Gehälter ausbezahlt bekommen haben. Viele Geschäfte haben aus Angst vor Gewaltwellen geschlossen - denn in vier Tagen wurden bereits 75 Menschen ermordet.
Eigentlich dürfen die Gesetzeshüter gar nicht streiken, doch sie legten nun ihre Arbeit wegen der ausstehenden Gelder nieder. Außerdem fordern sie höhere Gehälter und bessere Arbeitsbedingungen. Auch wenn die 320.000 Einwohner große Stadt unter großen Finanzproblemen leidet, wäre es wohl eine gute Idee, sich mit der Polizei zu einigen.

Denn in nur vier Tagen wurden 75 Menschen getötet, Straftaten wie Diebstähle, Überfälle und Einbrüche haben massiv zugenommen. Das öffentliche Leben ist quasi komplett zusammen gebrochen: Schulen, Banken und Geschäfte haben geschlossen, zeitweise fuhren auch keine Busse mehr.

Mittlerweile hat die Regierung Soldaten nach Vitoria entsandt, nachdem der Gouverneur des Bundesstaates Espirito Santo darum angesucht hat.