Multimedia

Polizei stürmt Haus von Corona-Whistleblowerin

Rebekah Jones wurde von den Behörden in Florida entlassen, da sie die Corona-Fallzahlen nicht habe manipulieren wollen. Nun wurde ihr Haus gestürmt. 

20 Minuten
Teilen
Rebekah Jones erlangte als "Corona-Whistleblowerin" weltweite Bekanntheit.
Rebekah Jones erlangte als "Corona-Whistleblowerin" weltweite Bekanntheit.
Twitter

Vor acht Monaten war die Amerikanerin Rebekah Jones als jene Frau bekannt geworden, die eine Corona-Datenbank für den US-Staat Florida gebaut hatte. Bei dessen Veröffentlichung war das Tool, das beispielsweise die Neuansteckungen und die Todesrate durch Covid-19 in verschiedenen Countys aufzeigte, als "innovativ und absolut notwendig" gepriesen worden. Kurze Zeit später verlor Jones allerdings ihren Job im Gesundheitsdepartement.

Laut Jones war es der Grund, dass sie nicht eingewilligt hatte, die Daten, die im Tool angezeigt wurden, manuell zu manipulieren. "Das Gesundheitsdepartement hatte mich gebeten, die Daten zu verändern. Das war eine Woche bevor die Restriktionen im Staat gelockert werden sollten", erzählte Jones NPR.org. Man habe sie gebeten, mit der Hilfe ihres Tools aufzuzeigen, welche Countys die Kriterien erfüllen, um die Lockerungen durchzusetzen. "Ich konnte allerdings nur das genaue Gegenteil beweisen – aber das schien egal zu sein. Der Lockerungs-Plan sollte so oder so durchgesetzt werden." Als sie sich weigerte, die Daten anzupassen, sei sie entlassen worden.

"Sie hielten meinen Kindern Pistolen ins Gesicht"

Daraufhin machte sich Jones an die Arbeit, ein neues, unabhängiges Corona-Tracking-Tool zu bauen. Diesen Bemühungen wurde am Montag aber abrupt ein Ende gesetzt. Wie Jones in einem Twitter-Thread darlegt, wurde ihr Haus morgens um 8.30 Uhr von der Polizei gestürmt. "Sie haben alle meine Hardware und Technik mitgenommen. Sie hatten einen Durchsuchungsbefehl vom Gesundheitsdepartement dabei und hielten mir und meinen Kindern Pistolen ins Gesicht", heißt es in ihrem Tweet.

Dazu zeigt sie ein Video, wie die Polizisten ihr Haus mit gezogenen Waffen betreten. Innert nur eines Tages ist dieses viral gegangen und zählt augenblicklich mehr als 145.000 Likes und 72.000 Retweets (Stand Dienstag Morgen).

Jones beschreibt weiter, wie die Polizisten ihr Telefon und ihren Computer, den sie jeden Tag benutze, um die Corona-Fallzahlen in Florida upzudaten, mitnahmen. Dies alles sei unter dem Vorwand eines Sicherheitsverstoßes geschehen. "Das passiert Wissenschaftlern, die ihren Job ehrlich ausführen. Das passiert Leuten, die die Wahrheit sagen", heißt es in einem weiteren Tweet.

Vorwürfe gegen Jones

Das Gesundheitsdepartement von Florida bestätigte gegenüber dem "Miami Herald" und "The Verge", dass man einen Durchsuchungsbefehl für das Haus der Wissenschaftlerin erteilt und ihr Equipment beschlagnahmt habe. Man habe zuvor eine Beschwerde erhalten, dass auf das Kommunikationssystem des Departements, das Teil eines Alarmsystems ist, unautorisiert zugegriffen worden sei. Es gebe Hinweise darauf, dass es sich beim Eindringling um eine Person aus dem Jones-Haushalt handle.

In der Mitteilung der Behörden heißt es weiter: "Als die Beamten am Haus ankamen, klopften sie an die Tür und baten Frau Jones, aus dem Haus zu treten, um die Familie nicht zu stören. Frau Jones weigerte sich aber 20 Minuten lang, die Tür zu öffnen. Erst danach zeigte sie sich endlich gewillt, mit uns zu kommunizieren."

Jones will sich durch diese Aktion allerdings nicht stoppen lassen. Auf Twitter verkündet sie, sich einen neuen Computer anschaffen zu wollen und von dort aus ihre Website weiterhin aktuell zu halten. Gegenüber "Cuomo Prime Time" hält sie außerdem fest, dass sie nicht unautorisiert auf die Systeme des Gesundheitsdepartements zugegriffen habe.

1/58
Gehe zur Galerie
    <strong>20.04.2024: Wagen kracht in Wiener U-Bahn – mehrere Verletzte.</strong> In Wien kam es am Freitag zu einem Unfall zwischen einem Baustellenwagen und einer U-Bahn-Garnitur. Mehrere Verletzte werden von der Rettung betreut. <a data-li-document-ref="120032351" href="https://www.heute.at/s/u2-crasht-in-tunnel-passagiere-muessen-zu-fuss-weiter-120032351">Die ganze Story hier &gt;&gt;&gt;</a>
    20.04.2024: Wagen kracht in Wiener U-Bahn – mehrere Verletzte. In Wien kam es am Freitag zu einem Unfall zwischen einem Baustellenwagen und einer U-Bahn-Garnitur. Mehrere Verletzte werden von der Rettung betreut. Die ganze Story hier >>>
    Leserreporter
    Mehr zum Thema