Österreich

Polizei stürmte altes APA-Hochhaus

Heute Redaktion
Teilen

Großeinsatz Sonntag gegen 12.20 Uhr in Wien-Döbling: Dutzende Polizisten mit Schutzwesten, Helmen und Suchhunden stürmten das leerstehende APA-Gebäude in der Gunoldstraße. Mit gezückten Waffen durchkämmten sie den Gebäudekomplex, der neben der U4 und mehreren Medienhäusern liegt.

Zuvor hatte ein Zeuge beobachtet, wie zwei Unbekannte das 14-stöckige Hochaus von einem geparkten Auto aus beobachtet hatten. Dann zogen sich die Männer Sportjacken und Wollhauben an und drangen durch ein kaputtes Fenster in das Gebäude ein – dabei trugen sie zwei längliche Taschen.

Nachdem die Polizei vorerst niemanden entdecken konnte, zogen sich die Fahnder zurück, postierten jedoch Zivilstreifen – mit Erfolg: Gegen 14.50 Uhr kam einer der Männer hinter dem APA-Haus hervor, lief zum Auto und raste Richtung Muthgasse davon.

Verdächtige waren "nur ein Bier trinken"

Als er dort den zweiten Verdächtigen einsteigen ließ, keilten Polizeifahrzeuge den Ford der beiden Serben aus Favoriten (34 und 27 Jahre) ein. Beamte mit gezogenen Waffen holten sie aus dem Wagen. Obwohl die Männer vier Handys bei sich hatten und von den Sporttaschen jede Spur fehlt, wurden sie mangels Tatverdacht freigelassen. Laut ihrer Aussage waren sie nur ein Bier trinken…