Wirtschaft

Polizei sucht Besitzer dieser Luxus-Uhren

Heute Redaktion
Teilen

Elf Wohnhauseinbrüche in Kärnten, Nieder- und Oberösterreich sind vom jeweiligen Landeskriminalamt geklärt worden. Doch jetzt werden Geschädigte gesucht. Unter anderem die Besitzer von Luxus-Uhren.

 

Beamte des Landeskriminalamtes Niederösterreich, Ermittlungsgruppe Diebstahl, führten seit längerer Zeit Ermittlungen gegen eine bosnische Tätergruppe, die in mehreren Bundesländern Wohnhauseinbrüche verübte. Ein 39-jähriger bosnischer Staatsbürger konnte bereits dingfest gemacht werden.

 

Er ist einer von zwei Tätern, die am 28. Jänner 2015 gegen 09.15 Uhr einen Wohnhauseinbruch in Schwanenstadt verübten. Ein Zeuge konnte zwei dunkel gekleidete Personen wahrnehmen, die ein Grundstück betraten. Eine Person blieb bei der Vorderseite und beobachtete das Grundstück. Die zweite begab sich zur Rückseite des Hauses. Da der Zeuge wusste, dass die Bewohner nicht zu Hause waren, verständigte er die Polizei. Als die Polizeikräfte am Tatort eintrafen, flüchteten die beiden Männer. Der erwähnte Bosnier wurde dennoch nach gezielter Fahndung erwischt.

Bosnier ist teilgeständig 

Elf Wohnhauseinbrüche mit einer Gesamtschadenssumme von etwa 78.000 Euro konnten aufgeklärt werden. Drei Tatorte befanden sich im Bezirk Mödling, zwei Tatorte im Bezirk Linz-Land, einer im Bezirk Vöcklabruck und weitere fünf in Klagenfurt, Völkermarkt und Wolfsberg. Die Tatzeiten lagen zwischen September 2014 und Jänner 2015.

 

Der verdächtige Bosnier war teilgeständig und wurde in die Justizanstalt Wels eingeliefert. Die Erhebungen zu dem zweiten unbekannten Täter sind noch im Gange. Im Zuge der Ermittlungen wurden unter anderem auch drei Luxus-Uhren sichergestellt. 

 

Geschädigte mögen sich diesbezüglich mit dem Landeskriminalamt Niederösterreich unter der Telefonnummer 059133-30-3333 in Verbindung setzen.