Österreich

Polizei sucht Besitzer seltener, alter Münzen

Die Polizei in Tirol sucht nach einem Besitzer alter Münzen, dem Ende 2016 zahlreiche seltene Geldstücke gestohlen wurden.

Heute Redaktion
Teilen

Bereits Ende Dezember 2016 wurden bei einem Mann Münzen sichergestellt, die offensichtlich von einer Straftat stammen und bis dato noch nicht zugeordnet werden konnten.

Bei den Münzen handelt es sich um verschiedene ehemalige Gebrauchsmünzen vom Ende des 19. bzw. vom Anfang des 20. Jahrhunderts. Unter den Münzen befindet sich auch ein Maria Theresien Taler, der bei Sammlern sehr beliebt und bei gutem Zustand knapp 200 Euro Wert ist.

Laut Ermittlungsstand der Polizei handelt es sich um Münzen, die in Österreich nicht umtauschbar sind und aus diesem Grund in den letzten Jahrzehnten gesammelt und aufbewahrt worden sein dürften. Dies kommt beispielsweise in Pfarreien nach dem Ausräumen von Opferstöcken vor.

Tatort im Tiroler Unterland

Der Tatort dürfte sich nach den Informationen der Exekutive mit großer Wahrscheinlichkeit im Tiroler Unterland befinden. Bei dem Mann konnte auch ein nicht zuordenbarer Schlüssel der Firma Schachermayer gefunden werden.

Die Polizei bittet nun um Hinweise zu den Münzen und möchte wissen, wo derartig gesammelte Münzen vor dem 31.12.2016 entwendet wurden.

Hinweise bitte an das Landeskriminalamt Tirol unter der Telefonnummer 059133 / 70-3355

(wil)