Die Polizei ist nach dem zweiten Nashorn-Horn-Diebstahl alarmiert (wir berichteten exklusiv). Die Kripo wertet nun Video-Bilder aus dem Dorotheum aus - gesucht wird ein englischsprachiger Mann mit rotem Naturwellen-Haar. Er hatte das 80.000-Euro-Horn (Bild) aus dem Geschäft eines Präparators gestohlen.
. Die Kripo wertet nun Video-Bilder aus dem Dorotheum aus - gesucht wird ein englischsprachiger Mann mit rotem Naturwellen-Haar. Er hatte das 80.000-Euro-Horn (Bild) aus dem Geschäft eines Präparators gestohlen.
Genaue Begutachtung und Prüfung der angebotenen Werke stehen im Dorotheum auf der Tagesordnung. Dass aber die Besucher und Mitbieter ganz genau unter die Lupe genommen werden, ist eher ungewöhnlich. Um Hinweise auf die Nashorn-Horn-Diebe zu erhalten, sichten die Beamten Video-Material aus dem Aktionshaus in der Dorotheergasse. Die Ermittler hoffen, einen Mann mit rotem Naturwellen-Haar zu entdecken.
Der vermutlich irischstämmige Mann war am Dienstag am Diebstahl eines Nashorn-Horns aus dem Geschäft eines Präparators in Margareten beteiligt. Die Bilder könnten auch Hinweise auf eine Nashorn-Mafia liefern, die die wertvollen Hörner am Schwarzmarkt um bis zu 200.000 Euro pro Stück verkauft. Um weitere Vorfälle zu vermeiden, hat das Auktionshaus Dorotheum angekündigt, in Zukunft auf die Versteigerung von Hörnern zu verzichten.