Österreich

Polizei sucht diese Kirchen-Zündlerin

Eine Unbekannte soll mehrmals versucht haben, Kirchen in Neubau in Brand zu setzen. Der Zündlerin drohen bis zu zwei Jahre Haft.

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Wikipedia / Andreas Faessler / LPD Wien

Laut Angaben der Wiener Polizei setzte die Frau - dem Foto nach dürfte sie zwischen 25 und 32 Jahre alt sein - am 10. März das Altartuch in der Schottenfelder Kirche in Brand. Die Wiener Berufsfeuerwehr wurde alarmiert und musste den Altar löschen.

Am 30. März sowie am 22. April zündete die Frau in der Altlerchenfelder Kirche ein Tischtuch und den Vorhang eines Beichtstuhls an. Der Brand wurde vom Kirchenpersonal entdeckt und selbstständig gelöscht. Verletzt wurde bei den insgesamt drei Bränden niemand.

Die Frau wurde inzwischen wegen schwerer Sachbeschädigung angezeigt. Ihr drohen bis zu zwei Jahre Haft. Die Schadenssumme sowie ihr Motiv sind noch unbekannt.

Die Brandgruppe des Landeskriminalamts Wien konnte Lichtbilder von der tatverdächtigen Frau sicherstellen und bittet die Bevölkerung um sachdienliche Hinweise unter der Telefonnummer 01/31310 33800 erbeten.