Österreich

Polizei sucht diesen Masken-Mann

Heute Redaktion
Teilen

Es war ein brutaler Überfall auf eine kleine Trafik in Schwanenstadt. Der Täter ist noch immer auf der Flucht. Jetzt hat die Polizei Fotos veröffentlicht, die den Masken-Mann überführen sollen.

 
Donnerstag, 9. März, gegen 17 Uhr. In der kleinen Trafik in Schwanenstadt ist eine Angestellte und ein älteres Ehepaar. Plötzlich geht die Tür auf, ein Mann kommt herein, über sein Gesicht hat er eine schwarze Nylon-Strumpfhose gezogen, in der Hand hält er eine Waffe.

Er läuft an dem Ehepaar vorbei, drängt die Angestellte in ein hinteres Büro. Er richtet die Pistole auf die verschreckte Frau, fordert Geld. Er packt die Beute ein (die Höhe ist nicht bekannt), geht wieder in den Verkaufsraum. Dann schreit er, das Paar und die Angestellte sollen sich auf den Boden legen. Weil sie nicht gleich reagieren, stößt er sie einfach um. Dann läuft er davon. 

Die drei Opfer des Überfall erleiden einen Schock, können aber eine gute Beschreibung abgeben: 170 bis 180 cm groß, er trug eine schwarze Kapuzenweste mit gelb-grünem Innenfutter. Eine schwarze Jogginghose mit weißen seitlichen Streifen und einem Reißverschluss (bis Wadenhöhe). Dazu trug er schwarze Sportschuhe mit weißem Nike-Markenzeichen an den Seiten. Er sprach Deutsch mit ausländischem Akzent.

Da der Täter bisher nicht geschnappt werden konnte, hofft die Polizei jetzt, mit neuen Bildern aus einer Überwachungskamera neue Hinweise zu bekommen. Zeugen sollen sich per Telefon an das Landeskriminalamt (Telefonnummer 059 133/40-3333) wenden. Von der Wirtschaftskammer wurden für Hinweise, die zur Ergreifung des Täters führen, 1.000 Euro Belohnung zur Verfügung gestellt.