Österreich

Polizei sucht nach diesem Schnellbahn-Vandalen

Ein Verdächtiger sorgte mehrere Male für Schäden in Zuggarnituren in Wien. Nun wird nach ihm gesucht.

Heute Redaktion
Teilen

Zwischen dem 30. April und 28. Mai fuhr der Mann immer wieder mit Zügen zwischen den Bahnhöfen Flordisdorf und Meidling. Dabei nutzte er die Verbindungen immer in der Nacht.

Hinweise an die Polizei

Dabei wurde der Verdächtige häufig rabiat: Er randalierte und schlug Fensterscheiben der Zuggarnituren ein. Insgesamt 16 Sachbeschädigungen werden dem Mann vorgeworfen. Der Gesamtschaden beläuft sich auf rund 56.000 Euro.

Bei einigen Taten konnte der Verdächtige gefilmt werden. Nach Anordnung der Staatsanwaltschaft veröffentlicht die Wiener Polizei nun Fotos des Tatverdächtigen. Hinweise zur Person – auch anonym – werden an das Landeskriminalamt (Gruppe MALIK) unter der Telefonnummer 01/31310/33762 erbeten. (slo)