Wien

Polizei sucht brutales Räuber-Duo aus der U-Bahn

Ein Duo soll bereits im Mai einen Mann bedrängt und ausgeraubt haben. Nun veröffentlichte die Polizei ein Bild der Männer und ersucht um Hinweise. 

Michael Rauhofer-Redl
Teilen
Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft veröffentlichte die Polizei nun dieses Fahndungsfoto der Verdächtigen.
Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft veröffentlichte die Polizei nun dieses Fahndungsfoto der Verdächtigen.
LPD Wien

Zwei bislang unbekannte Männer stehen im Verdacht, am 28.05.2021 in der Friedmanngasse im Bezirk Ottakring einen Mann in einen Hauseingang gestoßen und Geld gefordert zu haben. Das Opfer habe verneint, woraufhin es von einem der mutmaßlichen Täter von hinten umklammert worden sei und der zweite Täter die Geldbörse mit Bargeld im oberen zweistelligen Eurobereich entnommen habe und geflüchtet sei.

Das Opfer habe sich aus der Umklammerung befreien können und habe versucht, einen der bislang unbekannten Täter zu verfolgen. Im Zuge der Verfolgung wurde das Opfer von Passanten auf eine ca. 20 cm lange, tief klaffende Schnittwunde im Bereich des Oberschenkels aufmerksam gemacht.

Opfer bemerkte klaffende Wunde nicht

Diese dürfte ihm bei der Umklammerung zugefügt worden sein. Bemerkt hatte er diese, wohl auf Grund des Adrenalins im Körper, nicht. Im Zuge umfangreicher Ermittlungen ist es dem Landeskriminalamt Wien, Außenstelle West, gelungen, Fotos der mutmaßlichen Täter aus einer Überwachungskamera der Wiener Linien zu sichern.

Nun ersucht die Landespolizeidirektion Wien über Anordnung der Staatsanwaltschaft Wien um die mediale Veröffentlichung der Lichtbilder. Sachdienliche Hinweise (auch anonym) werden an das Landeskriminalamt Wien, Außenstelle West, unter der Telefonnummer 01-31310 DW 25800 erbeten.

1/63
Gehe zur Galerie
    <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
    25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
    EXPA / APA / picturedesk.com