Österreich

Polizei sucht flüchtigen Motorrad-Bankräuber

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: LPD Tirol/heute.at-Montage

Nach dem Überfall auf eine Sparkassenfiliale in Rum bei Innsbruck ist am Montag im Großraum der Landeshauptstadt eine Alarmfahndung ausgelöst worden. Wie viel der vorerst unbekannte Täter erbeutet hatte, war noch unbekannt.

Der Täter stürmte am Montagvormittag in die Filiale an der Dörferstraße. Dort bedrohte er eine bedrohte Kundinnen und das Schalterpersonal mit eine Faustfeuerwaffe. In gebrochenem Deutsch verlangte er Bargeld und flüchtete dann mit seiner Beute in unbekannter Höhe.

Als Fluchtfahrzeug verwendete der Mann ein weinrotes Motorrad mit Innsbruck-Land-Kennzeichen (IL), das im "Olympischen Dorf" vor einigen Tagen gestohlen worden war. Trotz sofort eingeleiteter Alarmfahndung gelang es dem Täter, unterzutauchen.

Fluchtfahrzeug wenig später gefunden

Die Polizei errichtete Kontrollstellen unter anderem an den Autobahnauffahrten bei Hall und Innsbruck. Das Motorrad konnten die Beamten wenig später im Bereich des "Rumer Hofes" wenige Minuten vom Tatort entfernt sicherstellen. Am Nachmittag begutachtete die Spurensicherung das Fahrzeug.

Der Mann wurde als etwa 1,90 Meter groß beschrieben. Er war schwarz bzw. dunkel gekleidet und trug einen weißen Sturzhelm mit einem blauem Streifen an der Seite. Unter dem Sturzhelm hatte der Mann eine weiße Sturmhaube.

Vor rund einem Monat kam es in Tirol nach auf der Autobahn.