Österreich

Polizei sucht Inhaber dieser Schmuckstücke

Heute Redaktion
Teilen

Nach einem Autodiebstahl samt Einbruch konnte die Polizei per EU-weitem Haftbefehl die Täter in Ungarn festnehmen. Ein 22-jährige Mann wurde gleich wegen mehreren Straftaten gesucht. Bei ihm wurde Schmuck festgestellt, der jedoch aus einem anderen Einbruch stammen dürfte. Jetzt sucht die Polizei den Eigentümer der Gegenstände.

Jene Einbrecher, die am 25. Dezember in ein Wohnhaus in Salzburg Gnigl einbrachen, sind in Haft. Sie durchsuchten damals das Haus, stahlen einen Rucksack und Schmuck. Im Rucksack fanden sie die passenden Autoschlüssel für einen in der Tiefgarage abgestellten Pkw. Mit diesem flüchteten die Diebe.

Wenige Stunden später wurde das Fahrzeug in Ungarn einer Kontrolle unterzogen. Dabei wurden die Personendaten der drei Insassen überprüft. Die ungarischen Polizeibeamten nahmen die zwei Männer, 22 und 37 Jahre alt, und eine Frau im Alter von 33 Jahren, fest. Der gestohlene Pkw wurde sichergestellt.

Schmuck im Fahrzeug gefunden

Im Zuge der Spurensicherung stellten die Ermittler zudem Schmuck im Fahrzeug sicher. In Zusammenarbeit mit den Kriminalbeamten des Stadtpolizeikommandos Salzburg stellte sich allerdings heraus, dass es sich bei den Gegenständen nicht um den bei dem Einbruch in Gnigl gestohlenen Schmuck handelt, sondern um den erbeuteten aus einer anderen Straftat.

Der 22-jährige rumänische Staatsangehörige war bei einer ersten Einvernahme geständig, mit seinen Komplizen in Salzburg eingebrochen und anschließend mit dem Pkw geflohen zu sein. Ihm konnten auch ein versuchter Einbruch in Eugendorf und ein Einbruchsdiebstahl in der Stadt Salzburg (Second Hand Laden) nachgewiesen werden.

Polizei bittet um Hinweise auf Besitzer

Laut Kriminalbeamten dürfte der Festgenommene, der jetzt nach Salzburg überstellt wird, für zahlreiche weitere Straftaten in Salzburg in Frage kommen. Der sichergestellte Schmuck konnte bis dato keiner Straftat oder keinem Tatort zugeordnet werden. Die Beamten ersuchen um zweckdienliche Hinweise an jede Polizeidienststelle oder direkt an den Journaldienst des Kriminalreferates beim Stadtpolizeikommandos Salzburg unter 059 133 55 3333.

Unter Umständen stammt der Schmuck aus einem Geschäftseinbruch in Salzburg, wo 86 Kleidungsstücke

im Verkaufswert von etwa 10.000 Euro und über 90 Modeschmuckartikel im Wert von mehreren tausend Euro verschwanden.