Österreich

Hier suchen Polizeischüler nach vermisstem Alois G.

Schon fast eine Woche ist der demenzkranke Alois G. (79) abgängig. Die Polizei schickte ihren Nachwuchs los um mittels Foto nach ihm zu suchen.

Heute Redaktion
Teilen
Polizeischüler durchsuchten auch am Linzer Hauptbahnhof die Straßenbahnen nach dem 79-Jährigen.
Polizeischüler durchsuchten auch am Linzer Hauptbahnhof die Straßenbahnen nach dem 79-Jährigen.
Bild: Claudia Ruzmarinovic

Noch immer fehlt jede Spur vom 79-jährigen Alois G. aus Engerwitzdorf (Urfahr-Umgebung). Seit Mittwochabend wird in der gesamten Landeshaupstadt fieberhaft gesucht.

Der Senior war aus dem Linzer Uniklinikum verschwunden.

Seine Töchter suchen seit Tagen verzweifelt mit selbstgebastelten Plakaten auf der Linzer Landstraße nach ihrem Vater.

Wir haben berichtet.

Bislang ohne Erfolg. Jetzt wird die Polizei selbst aktiv: "Gestern waren unsere Polizeischüler in Linz im Einsatz. Es gehen immer wieder Hinweise von der Bevölkerung ein, dass man den 79-Jährigen im Bereich der Landstraße gesehen habe. Dem gehen wir nach", so Polizei-Pressesprecherin Kerstin Hinterecker gegenüber "Heute".

Laut Hinweisen in Linz unterwegs

Mit Fotos suchen die Jung-Polizisten die Landstraße und auch Bimhaltestellen ab, kontrollieren auch im Inneren der Straßenbahnen.

Wie ein Foto zeigt, wurden auch am Hauptbahnhof einfahrende Straßenbahnen nach dem dementen 79-Jährigen durchsucht.

"Es ist nicht auszuschließen, dass der Mann auch in einen Zug eingestiegen ist. Hinweise darauf gibt es aus anderen Bundesländern, aber nicht", sagt Hinterecker.

Der Abgängige ist etwa 173 cm groß und trägt eine Brille. Auffällig: eine Glatze mit seitlich weißem Haar.

Er soll mit einem dunklen Jogginganzug und dunkler Schiebermütze unterwegs sein.

Mann ansprechen und auf Polizei warten

Wer auf den Mann trifft, sollte ihn ansprechen, die Polizei verständigen und mit ihm warten bis die Beamten eintreffen.

"Häufig gehen Anrufe ein, dass man vermutet ihn vor einer Stunde in Linz gesehen zu haben. Bis unsere Leute dem nachgehen können, kann er aber schon wieder weg sein", so Hinterecker zu "Heute".

Der Mann war ohne Bargeld losgegangen, es bleibt zu hoffen, dass er sich irgendwo etwas zu Essen und Trinken besorgen konnte.

Für Hinweise an die Polizei: 059133 4589.



(cru)