Welt

Polizei sucht nach Bub – und findet 23 entführte Kinder

Die mexikanische Polizei ist auf der Suche nach einem zweieinhalbjährigen Buben. Dabei stößt sie in einem Haus auf zwei Babys und 23 Kinder.

20 Minuten
Teilen
Polizei sucht Bub – und findet 23 entführte Kinder.
Polizei sucht Bub – und findet 23 entführte Kinder.
Handout via Reuters

San Christobal de las Casas ist ein idyllisches Städtchen, beliebt auch bei Mexiko-Reisenden. Touristen kaufen hier oft allerhand Krimskrams, den Kinder auf der Straße zum Kauf anbieten. Kaum jemand hätte vermutet, dass einige dieser Kinder einst von ihren Familien gestohlen und zu den Straßenverkäufen gezwungen worden waren.

Die Polizei fand die Kinder während der Suche nach Dylan Esaú Gómez Pérez , wie mexikanische Medien berichten. Der Zweieinhalbjährige war im Juni von einem Markt in San Christobal verschwunden. Aufnahmen von Überwachungskameras zeigen, wie ein etwa 13-jähriges Mädchen den Kleinen an der Hand nimmt und wegführt, während seine Mutter einkauft. Seither ist Dylan verschwunden, seine Familie hat längst die Polizei mobilisiert.

"Körperlich und psychisch misshandelt"

Anfang der Woche durchsuchte diese auf der Suche nach dem Buben ein Haus und stieß dabei auf 23 verwahrloste und unterernährte Kinder im Alter zwischen zwei und 15 Jahren. Auch drei Säuglinge im Alter von drei und zwanzig Monaten waren darunter. "Die Kinder wurden körperlich und psychisch misshandelt und zu Straßenverkäufen im Stadtzentrum gezwungen", teilte die zuständige Staatsanwaltschaft mit. "Sie erzählten uns, dass sie mit einem bestimmten Betrag zurückkehren mussten, um Essen und einen Schlafplatz zu erhalten."

Drei Frauen wurden festgenommen. Der Verdacht liegt nahe, dass sie die Kinder dazu anstifteten, andere Kinder zu entführen. Sie dürften nun wegen Menschenhandels und Zwangsarbeit angeklagt werden. Die Kinder wurden den Sozialbehörden übergeben. Ein Foto der Staatsanwaltschaft zeigt einige von ihnen mit unkenntlich gemachten Gesichtern, wie sie nach ihrer Befreiung zusammen an einem Tisch essen.

Die Ermittler konnten noch nicht bestätigen, ob der kleine Dylan unter den entdeckten 23 Kindern war.

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf
    Mehr zum Thema