Österreich

Polizei sucht nach diesem brutalen Vergewaltiger

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Polizei

Dieser schreckliche Vorfall schockte ganz Österreich: Anfang August haben vier Männer eine Frau in einem Wiener Park vergewaltigt und filmten auch noch mit. Nun hat die Polizei ein Fahndungsfoto von einem der Männer veröffentlicht. Wer kennt diesen Mann?

. Nun hat die Polizei ein Fahndungsfoto von einem der Männer veröffentlicht. Wer kennt diesen Mann?

Am 4. August gegen 1.20 Uhr ging eine Frau auf ihrem Heimweg durch den Arthaberpark. Sie setzte sich kurz auf eine Parkbank, um in ihrer Handtasche nach einer Zigarette zu suchen. Ein bislang unbekannter Mann stand plötzlich vor ihr und bat sie um eine Zigarette. Sie bemerkte, dass sich noch drei weitere Männer hinter ihr befanden und wollte sofort weggehen. Doch jener Mann, der sie zuvor angesprochen hatte, packte die Frau und warf sie zu Boden.

Die anderen drei Männer entkleideten das Opfer und hielten es fest. Danach vergingen sich drei der Beschuldigten an der Frau, während der Vierte die Tat mit seinem Mobiltelefon festhielt.

Die bisherigen intensiven und mit äußerster Sensibiliät in Bezug auf das Opfer durchgeführten Ermittlungen brachten bisher keinen entscheidenden Hinweis zur Ausforschung der Täter. Erst durch wiederholte Befragungen konnte schlussendlich der eigentliche Tatort festgestellt werden: Ursprünglich hatte die Polizei aufgrund der Angaben der Frau den Erlachpark als Tatort angenommen. "Im Zuge der Ermittlungen ist festgestellt worden, von wo das Opfer den Heimweg angetreten hat", sagte Polizeisprecher Roman Hahslinger. Der Aufbruchsort und die Lage der Wohnadresse, aber auch die Ergebnisse weiterer Befragungen der Frau legen nunmehr nicht mehr den Erlachpark, sondern den etwa zehn Gehminuten entfernten Favoritner Arthaberpark als Schauplatz der Tat nahe.

Polizei ersucht um Mithilfe

Mit dem Opfer wurde ein Phantombild jenes Unbekannten angefertigt, der die Frau im Park angesprochen hatte. Die Wiener Polizei ersucht um Veröffentlichung des Phantombildes.

Personsbeschreibung:

Männlich, etwa 17 bis 20 Jahre alt, etwa 165 cm groß, braunes/brünettes kurzes Haar, braune Augen, mitteleuropäischer Typ Hinweise werden an das Landeskriminalamt Wien Außenstelle Süd unter der Telefonnummer 0131310 DW 57310 entgegen genommen und vertraulich behandelt.

In diesem Zusammenhang ruft die Wiener Polizei folgende Präventivmaßnahmen in Erinnerung:

Nehmen Sie Ihre Angstgefühle ernst und vertrauen Sie Ihrer Intuition
Seien Sie wachsam und beobachten Sie Ihr Umfeld - Gefahrenradar schärfen
Machen Sie auf sich aufmerksam
Bei Unsicherheiten bitten Sie ihre Freunde Sie nachhause zu begleiten
Fahren Sie mit dem Taxi nachhause und bitten Sie den Lenker zu warten bis Sie im Haus sind
Im Falle einer "Verfolgung" oder Belästigung bitten Sie Passanten um Hilfe,
Suchen Sie Lokale oder belebte Plätze auf
Nützen Sie die Angebote von Selbstbehauptungskursen - dabei stärken Sie Ihr Selbstbewusstsein und Ihr Selbstvertrauen