Österreich

Polizei sucht nach falschem Notfall-Sanitäter

Heute Redaktion
Teilen

Große Aufregung nach einem Busunfall in St. Lorenz (Oberösterreich): Ein Unbekannter gab sich am Mittwoch bei einem schneebedingten Verkehrsunfall als Notfall-Sanitäter aus. Er trug eine Rot-Kreuz-Uniform und hatte eine Notfalltasche dabei. Doch keiner der Einsatzkräfte kannte den Mann, jetzt fahndet die Polizei nach dem "Möchtegern Sanitäter".

Ein Unbekannter gab sich am Mittwoch bei einem schneebedingten Verkehrscrash als Sanitäter aus. Er trug eine Rot-Kreuz-Uniform und hatte eine Notfalltasche dabei. Doch keiner der Einsatzkräfte kannte den Mann, jetzt fahndet die Polizei nach dem "Möchtegern-Sanitäter".

Beim Busunglück am Mondsee mischte sich ein "falscher Sanitäter" unter die Einsatzkräfte. Der Mann düste mit einem roten Auto und Blaulicht zur Unfallstelle, er trug eine Rot-Kreuz-Uniform und hielt sich während des Einsatzes im abgesperrten Bereich auf.

Keiner der Sanitäter aus Salzburg und Oberösterreich kannten den Mann, erst fiel das gar nicht auf, da die Einsatzkräfte mit dem Bergen und Versorgen der Verletzten beschäftigt waren, später fragten sie genauer nach, woher der Unbekannte ist. Wie der "ORF" berichtet, soll der Unbekannte von der Landesleitstelle Salzburg alarmiert worden sein, doch auch dort kennt diesen Mann niemand.

Jetzt haben die Sicherheitsbehörden in Vöcklabruck die Ermittlungen aufgenommen, um die Identität des "falschen Sanitäters" zu klären. Denn die Verwendung eines Blaulichts auf einem privaten Auto ist verboten, auch das tragen einer Rettungsuniform. Dem Unbekannten droht bis zu einem halben Jahr Haft.