Österreich

Polizei sucht nach flüchtigen Autoschiebern

Intensive Suchaktion der Polizei im Mühlviertel. Mit einem Hubschrauber wird aktuell nach flüchtigen Autoschiebern gesucht.

Heute Redaktion
Teilen

Rund um die Ortschaft Vierzehn bei Rainbach im Mühlkreis (Bez. Freistadt) kreiste der Polizeihubschrauber, 50 Polizeibeamte sind im Einsatz.

Der Grund: Dort wurden zwei Autoschieber verhaftet. Die beiden hatten versucht gestohlene Fahrzeuge über die Grenze nach Tschechien zu bringen.

Der Hubschrauber hielt Ausschau nach weiteren Tätern, denn insgesamt wurden bei der Aktion drei gestohlene Autos (vermutlich in der Steiermark entwendet) sichergestellt.

Auf die Spur der litauischen Autoschieber war die Polizei eher durch Zufall gekommen, nämlich durch einen Autounfall. Bei der Überprüfung der Daten wurden nämlich festgestellt, dass die insgesamt fünf hochpreisigen Fahrzeuge (Gesamtwert 500.000 Euro) zuvor bei einem Grazer Händler gestohlen wurden.

Von zwei weiteren Autos und deren Fahrer fehlte zunächst jede Spur. Sie wurden schließlich in Tschechien gefunden. Ein weiterer Mann wurde verhaftet, von einem Fahrer fehlt noch jede Spur.

(gs)

;