Österreich

Polizei sucht nach Paar nach Juwelen-Diebstählen

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Polizei

Ein bei den Coups immer elegant gekleidetes Paar soll in Tirol Serien-Diebstähle in Juweliergeschäften verüben. Die Polizei bittet nun um Hinweise aus der Bevölkerung. Anfang August schlug das Paar mehrfach zu, ließ immer ein wertvolles Schmuckstück, teils im fünfstelliger Eurobereich, verschwinden. Der Mann wird auf etwa 40 Jahre, die Frau auf etwa 35 Jahre geschätzt, beide sprechen laut Polizei mit slawischem Akzent.

Die Vorgangsweise war immer die gleiche - in Innsbruck, Bruneck und Bozen verwickelte das Paar die Juwelier-Mitarbeiter in Gespräche und steckte sich in unbeobachteten Momenten einzelne Schmuckstücke in die Tasche. Darunter: Eine goldene Rolex, ein über 10.000 Euro teures Armband, ein Brillant-Ring und andere Juwelen. Die Diebstähle fielen immer erst auf, als die mutmaßlichen Täter bereits wieder verschwunden waren.

Die letzten beiden bekannten Taten geschahen am 3. August, zuerst in Innsbruck und wenige Stunden später in Bruneck sowie am Tag darauf in Bozen. In Bruneck konnte der Juwelier einen mutmaßlichen Komplizen festhalten - da diesem aber nichts nachgewiesen werden konnte, wurde er auf freiem Fuß angezeigt. Die Tiroler Polizei geht von weiteren Taten oder zumindest Versuchen aus und hofft auf Hinweise.